Digitalisierung smart : Workshops für digitale Kompetenz

Digitalisierung kommt, deshalb ist digitale Kompetenz im Unternehmen wichtig

Digitalisierung ist „Mensch im Mittelpunkt“

Die digitale Wirtschaft stellt die KundInnen in den Mittelpunkt.

Customer eXperience mit System

Start-ups zeigen, wie man KundInnen gewinnt: Einfache, attraktive Angebote, schnelle Lieferung, günstiger Preis.

Wie geht Digitalisierung?

Technik ist der Rahmen.

Der Erfolg kommt mit dem Mindset „für Menschen“, für die KundInnen und die MitarbeiterInnen.

Was wollen die Menschen? Sie wollen gute Erfahrungen mit Ihren Angeboten. Dazu muss man die Tools richtig anwenden: So, wie es die Menschen brauchen.

Das Wissen, wie es die Menschen brauchen, ist der Schlüssel.

Was ist „smart“ für Digitalisierung?

Smart meint „intelligente Nutzung des Internets“. Ein „Smart TV“ ist ein Fernseher, der mit dem Internet verbunden ist. Wenn er ihr Leben damit leichter macht, als ein normaler TV ohne Internet, dann ist er smart.

Smart meint „klug das Internet nutzen“. Zeit ist knapp. Also sehen wir uns an, was Sie wirklich brauchen.

Wir haben alle Themen zusammengetragen, die Ihnen eine selbstbestimmte Zukunft ermöglichen.

Wie können Sie erkennen, dass alles dabei ist?

Sehen Sie sich die Situation in Ihrer Branche in 5 Jahren an. Überprüfen Sie, ob Sie mit den angebotenen Themen jede denkbare Zukunft lösen können. Wenn Ihnen ein Szenario einfällt, wo die Themen nicht ausreichen, freue ich mich auf Ihre Information. Denn dann bekommen Sie von mir „das missing link“ gratis:

  • Thema 1: Eine Strategie, wie Sie im digitalen Wandel vorne dabei sein wollen. Was brauchen Sie, damit Sie Ihre Nische in der nahen Zukunft 2026 bestimmen können?
  • Thema 2: Ein digitaler Auftritt für die KundInnen und auch für die besten MitarbeiterInnen am Arbeitsmarkt. Wie sieht Ihr Unternehmen digital aus?
  • Thema 3: Digitale Kommunikation interessant, unterhaltsam und informativ. Wieder für KundInnen und MitarbeiterInnen. Man muss nicht viel sagen. Die Kommunikation muss für die Zielgruppe passen.
  • Thema 4: Digitale Beziehung ist das Ziel. Wie gewinnen Sie Menschen für eine guten Beziehung zu Ihrem Unternehmen?
  • Thema 5: Smarte Effizienz spart Zeit und Geld: Cloud, Vernetzung und verteilte Intelligenz verstehen und nutzen können. Sie gewinnen Zeit und Geld
  • Thema 6: Sicherheit. Ihr Team profitiert von einfachen Regeln und einer schlanken Organisation der Sicherheit.
  • Thema 7: Daten und Datenschutz. Die richtigen Daten planen, finden und nutzen, natürlich rechtmäßig nach DSGVO.
  • Thema 8: Disruption bedeutet den Einbruch eines Geschäftsmodells. Disruption ist kein gewünschter Zustand, weder für Ihr Unternehmen, noch für betroffene Menschen. Wenn Disruption auftaucht, braucht es einen Plan.
  • Thema 9: Innovation ist wichtig für die Entwicklung in einer unsicheren, dynamischen Zeit. Innovation meint auch die unbedingte ständige Verbesserung. Das schafft glückliche MitarbeiterInnen und glückliche KundInnen.
  • Thema 10: Nachhaltigkeit durch einen Prozess, damit die ständige Veränderung im Team motivierend erlebt werden. Sie wollen ja die Kompetenz frisch halten.

Die Digitalisierung gilt für alle Branchen, für alle Unternehmen, egal wie toll diese derzeit  funktionieren. Kodak, Yahoo und Nokia waren herausragend gut in Ihren Angeboten und trotzdem wurde ihnen der digitale Wandel zum Verhängnis.

Wir haben deren Fehler analysiert und die Erkenntnisse vermitteln wir in den Workshops.

Mit diesen 10 Themen kann Ihr Team aktiv auf alles reagieren, was in der digitalen globalen Wirtschaft auftaucht.


Nun zur Frage, wie wir diese 10 Themen für Sie im Unternehmen umsetzbar machen. Wie können Sie diese 10 Themen Schritt für Schritt kennenlernen und in Ihren Alltag integrieren?

Ein Buffet aus Workshops steht bereit

Zu jedem Thema gibt es 3 Workshops:

  • Workshop 1: Mindset schaffen
    Damit Ihr Team motiviert ist und neugierig ist, auf alles was kommt
  • Workshop 2: Wissen liefern
    Ihr Team bekommt einen Überblick, das Wichtige und die Tools verständlich erklärt
  • Workshop 3: Können entwickeln
    Ihr Team nutzt das Wissen und wir erarbeiten gemeinsam Ihre Quick Wins und Ihre nachhaltige Organisation

Sie buchen, was Sie brauchen. Es ist Ihr Buffet der Workshops

  • Jeder Workshop dauert 4 Stunden
  • Die Workshops finden bei Ihnen im Unternehmen statt. Auf Ihren Wunsch gerne auch ausserhalb