Digitalisierung gewinnt man mit digitaler Kompetenz

Wer gute Digitalisierung will, macht Bildung der digitalen Kompetenzen

Verbessern Sie die digitale Kompetenz Ihres Teams und spielen Sie in der Champions League der Zukunft.

Wie in der Musik gibt es das Instrument und den Menschen, der es bedient. Was denken Sie, ist entscheidend für den Effekt: Das Tool oder das Team?

Es geht bei der Digitalisierung nicht um die Tools, es geht um Ihre Teams und deren Fähigkeiten.

Digitale Kompetenz bringt bessere Lösungen

Manche sehen Probleme. Wir sehen viele Lösungen.

Worauf kommt es an, wenn man digitale Technologien ins Unternehmen bringt?

Digitalisierung ist gut, wenn sie Ihrem Team hilft. Ihr Team ist der Maßstab.

Eine ganze Menge erreicht man mit vorhandenen Tools und einem Team, das weiß, worauf es ankommt.

Ein Beispiel:

Wenn zwei Personen in Google etwas suchen, findet die Person mit dem besseren Suchbegriff die besseren Ergebnisse. Das Tool bleibt das selbe, die Kompetenz macht den Unterschied.

Gute Digitalisierung ist das Resultat von digitaler Kompetenz

Wenn Ihr Team auf der Suche nach guten Lösungen ist, findet die bessere digitale Kompetenz deutlich wirkungsvollere Technologien.

Sie sparen Zeit, Ihre Team hat mehr Erfolg, Sie sind als Unternehmen attraktiver.

Wenn Sie für Ihre konkrete Situation Beispiele hören wollen, fordern Sie ein Gespräch an. Ich erzähle Ihnen, wie groß der Mehrwert ist:

Sie klicken und wir reden über Ihre digitale Transformation mit digitaler Kompetenz

Die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen steigt mit der Kompetenz, die digitale Technologien erfolgreicher nutzen zu können.

Digitale Kompetenz ist, wenn Menschen gute mit digitalen Technologien ihre Ziele erreichen

Was ist digitale Kompetenz?

Digitale Kompetenz ist die Fähigkeit, im Wettbewerb mit digitalen Technologien erfolgreich zu sein.


Kompetenz ist Fähigkeit im Wettbewerb


Es gibt verschiedene Kompetenzen. Der Wert einer Kompetenz richtet sich nach dem Ziel, das Sie damit erreichen können.

Ihr Ziel steht am Beginn Ihrer Überlegungen.

Wenn Sie niedrigere Kosten wollen, brauchen Sie etwas anderes als wenn Sie KundInnen der Generation Y gewinnen wollen. Sie brauchen andere Kompetenzen, wenn Sie Ihr Ziel im heurigen Jahr erreichen wollen oder ein Ziel in 5 Jahren.

Welches Ziel wollen Sie mit der digitalen Kompetenz erreichen?

Für jedes Ziel gibt es wirksame Kompetenzen.


Digitale Kompetenz Effizienz : Mit digitalen Technologien effizienter umgehen

Wie machen Sie das? „Die Dinge richtig tun“. Sie beschaffen Wissen und Können über die Potenziale Ihrer Tools und was Sie bereits nutzen.

Praktisch bedeutet das:
Sie analysieren Ihre Prozesse auf ungenutzte Potenziale und verbessern.

Die Schwäche dieser Kompetenz: Wenn es am Markt wesentlich bessere Methoden gibt, werden Sie diese damit nicht finden.


Digitale Kompetenz Effektivität : Durch digitale Technologien die Wirkung erhöhen

Wie machen Sie das?Es geht um „die richtigen Dinge tun“. Sie beschaffen Wissen und Können über bessere Methoden. Die digitale Kompetenz besteht darin, die besten Prozesse und Tools zu identifizieren, um die gewünschte Wirkung bei Zielgruppen zu erreichen.

Praktisch bedeutet das:
Ihre Fachbereiche orientieren sich am Markt, was es gibt, was man damit tun kann und worauf es dabei ankommt.

Die Schwäche dieser Kompetenz: Wenn jeder Fachbereich nur für aktuelle Bedürfnisse sucht, hat man keine Chance gegen Unternehmen, die sich um die Bedürfnisse der Zukunft kümmern. Sobald die Zukunft neue Bedürfnisse bringt, werden diese zukunftsorientierten Unternehmen erfolgreicher sein.


Digitale Kompetenz Zukunftsorientierung : Das Unternehmen auf den Markt der Zukunft ausrichten

Wie machen Sie das? Wir nehmen die schnellste, härteste und innovativste Zukunft an. Für diese Zukunft und die anspruchsvollsten KundInnen stellen wir die Fähigkeiten zusammen, die das Unternehmen bringen muss, um im Wettbewerb dabei zu sein. Weil nur wenige Unternehmen so agieren, sind Sie ganz vorne dabei.

Praktisch bedeutet das:
Sie managen aktiv alle relevanten Fähigkeiten Ihres Unternehmens, die Ihre Zukunft sichern.

Die Stärke dieser Kompetenz ist die unbegrenzte Zukunftstauglichkeit.

Der Aufwand ist überschaubar, weil ein schlankes Management-System zum Einsatz kommt. Je Kompetenz wird nur soviel Aufwand getrieben, wie sich lohnt. Nachjustierung ist im System enthalten.


Digitale Kompetenz ist keine Raketenwissenschaft.

Vergessen Sie diejenigen, die Ihnen sagen, dass es kompliziert ist. Reden Sie mit denen, die Ihnen sagen, wie es geht.

Hinterfragen Sie alles. Gute logische Konzepte liefern eine nachvollziehbare Lösung.

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Digitale Kompetenz gibt es für drei Ziele

Attraktivität und beste Leistung

Was brauchen wir?

Kompetenz für mehr Erfolg bei Zielgruppen

Wir wollen systematisch eine bessere Wirkung bei KundInnen, MitarbeiterInnen, guten Fachkräften und Ratingsystemen.

Das gilt natürlich auch im B2B-Bereich: Auch hier entscheiden Menschen, die sich unseren digitalen Auftritt genau ansehen.

Die Fähigkeit, eine positive Wirkung bei den BesucherInnen der Webseite und der Business Social Media Profile zu erreichen, ist digitale Kompetenz.

Immer öfter sind es Systeme, die unsere Daten analysieren und uns Ratings zuordnen. Unser Team ist gefordert, die Daten für diese Systeme richtig bereitzustellen.

Kommen wir zur sinnvollen Organisation:

Zuständigkeit und Systematik für den Aufbau digitaler Kompetenzen

Die Frage für viele Unternehmen: Wie macht man eine schlanke Struktur, die sich um die neuen Fähigkeiten kümmert und sie der Organisation bereitstellt?

Für die Unternehmensleitung kommt eine weitere Herausforderung dazu: Wie soll man digitale Kompetenzen bewerten, entwickeln und im Auge behalten?

Woher nimmt man ein einfaches Management System?

Competence Centers stellen Knowhow, Regeln, Awareness und Unterstützung bereit

Ein Competence Center ist ein Matrix-Team, das sich um ein Thema kümmert. Es kennt die Rollen der drei Ebenen und liefert, was zum Thema für die Rolle wichtig ist. In der kleinsten Form besteht ein Matrixteam möglicherweise nur aus 2 Personen: Einer verantwortlichen Person und deren Vertretung. Wie viele Personen sinnvoll sind, hängt von der Bedeutung der Kompetenz für das Business ab und der Vielfalt der NutzerInnen in den 3 Ebenen des Unternehmens: Leitung, Management und MitarbeiterInnen.

Digitale Kompetenz wird von Competence Centers erarbeitet und bereitgestellt

Das Managementsystem führt durch eine logische Struktur:

  • Digital relevante Themenfelder identifizieren
  • Methode für die Bewertung von Ist und Ziel
  • Methode für den Aufbau der Kompetenzen
  • Methode für die Entwicklung der Kompetenzen

Das Führungsteam kennt Branche und Unternehmensstrategie und wählt dazu die für das Unternehmen relevanten Themenfelder.

Digitalisierung und digitale Kompetenz als interessante Aufgabenstellungen

Nach nie gab es so viele gute Lösungen. Die Zukunft ist faszinierend. Für die MitarbeiterInnen und ManagerInnen ergeben sich attraktive und motivierende Projekte.

Die Beschäftigung mit einem digitalen Themenfeld ist eine interessante neue Aufgabe.

Durch die fertige aber grobe Struktur aus dem Management-System bleibt viel Platz für die Entfaltung der Menschen. Digitalisierung und digitale Kompetenz führen zur digitalen Transformation des Unternehmens. Ein Change-Projekt mit viel Potenzial.

In 10 Schritten wird ein Competence Center arbeitsfähig aufgebaut. Schlank und mit „try and learn“ als Mindset.

Die weitere Entwicklung ist ganz bewusst Teamwork.

Eine digitale Kompetenz wird in einem Competence Center in zehn Schritten erzeugt

Ergebnisse werden mit den Fachbereichen diskutiert und verbessert: Good Practice, Bad Practice, Regeln, Awareness, KPIs und Reporting in hilfreicher Form: Für die Customer, für die Fachkräfte, für den Wettbewerb.

Competence Centers destillieren den Content für das Unternehmen aus der digitalen Vielfalt heraus. Passend zu den Prioritäten, passend zu den vorhandenen Systemen und passend zu den vernetzten KompetenzpartnerInnen.


Die Ergebnisse der Competence Centers und die Bildung

Der erzeugte Content wird vom Fachbereich Personal / Bildung in passende Bildungsformate (e-Learning, Workshop …) gebracht.

Für die drei Ebenen Unternehmensleitung, Management und MitarbeiterInnen muss digitale Kompetenz leicht in den Arbeitsalltag integrierbar sein.

Digitalisierung geht einfach, wenn digitale Kompetenz vorhanden ist

Intelligente Lösungen sind immer einfach

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Die digitale Zukunft: Wo müssen wir als Unternehmen hin?

Wir müssen dorthin, wo uns morgen die KundInnen brauchen.

Zeitreise : Was werden Sie 2026 brauchen?

Wenn die Generation der Baby Boomer in Pension geht, werden die Jobs neu besetzt. Viele NachfolgerInnen kommen aus der Generation Z.

Die Generation Z lebt einen anderen Lebensstil. Hier finden Sie mehr dazu: Generation Z

Unternehmen lernen jetzt, die Generation Z als MitarbeiterInnen und als KundInnen zu gewinnen.


Was werden KundInnen 2026 erwarten?

Ihre KundInnen leben in der Zukunft anders als heute. Der digitale Wandel bringt noch viele Veränderungen in unsere Gesellschaft. Wenn wir mit unseren KundInnen neugierig mitlernen, sind wir im Spiel.

Diese Zukunft ist der Maßstab für gute Angebote. Zukunft kennenlernen, Potenziale verstehen, attraktive Angebote gestalten – zeitnah. Die Erfahrungen der Customer mit anderen guten digitalen Formaten werden selbstverständlich erwartet. Das ist OK.


Die digitale Transformation des Unternehmens beginnt mit Ihrem Team

Der Weg in die digitale Zukunft startet mit Ihren Teams. Heute. Mit den bestehenden Fähigkeiten und Zuständigkeiten.

Jeder Fachbereich hat unverändert seine Bedeutung.

Die Personalabteilung kümmert sich immer noch um die Menschen im Unternehmen. Aber weil manche Fachkräfte nach bestimmten Eigenschaften des Unternehmens Ausschau halten, ist es sinnvoll, diese Eigenschaften im Unternehmen zu entwickeln und sichtbar zu machen. Die Personalabteilung wird im Recruiting sehr viel mehr Erfolg haben, wenn die digitalen Methoden beherrscht werden.

Der Vertrieb kümmert sich immer noch um die KundInnen. Aber weil diese KundInnen auch über digitale Medien Information suchen, wird der Vertrieb enger mit dem Marketing zusammenarbeiten. Der Vertrieb wird sehr viel mehr Erfolg haben, wenn er die neuen Eigenschaften der GenerationY und der GenerationZ in der Informationsbeschaffung versteht.

In allen Fachbereichen gibt es solche Verschiebungen.

Um zu verstehen, was auf dem Weg der Transformation ausserdem passieren wird, lohnt es sich, das Ziel der Veränderung zu verstehen. Welche Fähigkeiten haben die erfolgreichen Unternehmen? Es geht nicht um teure Technologien, es geht um ein Mindset, dass die Customer eXperience im Mittelpunkt hat.

Die digitale Transformation ist fertig, wenn Ihr Unternehmen für die wesentlichen Themen der digitalen Wirtschaft einen Ansatz implementiert hat.

Welche Kompetenzen helfen Ihren Teams?

Es sind 10 relevante Themen. Zu jedem Thema gibt es ein 8-Wochen Programm.

Mit Reifegraden kann das Topmanagement konkret bewerten, ob der Ist-Status ok ist oder welcher Ziel-Status erreicht werden soll.

Sie entscheiden, was für Sie wichtig ist.

Digitale Transformation schafft ein Unternehmen, das analog und digital erfolgreich nutzt
Digitale Strategie in der Workshopreihe digital why and how

Strategie für die digitale Wirtschaft der Zukunft

Strategie liefert Prioritäten

Die digitale Welt von morgen ist der Markt für Ihr Unternehmen. Wie sieht diese Zukunft aus? Was können Sie strategisch berücksichtigen?

Was sind Ihre Prioritäten?

Die digitale Strategie hilft, Ihr Ziel in einer VUCA-Zukunft auch zu erreichen. Damit kann jedes Team arbeiten und Netzwerkpartner zugeschaltet werden. Die Strategie wird in allen wesentlichen Entscheidungen berücksichtigt.

Digitaler Auftritt

Digitale Sichtbarkeit, Rating und Attraktivität

Nach der Business Card beginnt die digitale Welt: Webseiten sind offene Bücher über die Qualität von Unternehmen.

Suchmaschinen, Rating-Algorithmen, BesucherInnen entscheiden über Ihre digitale Positionierung. Die Gestaltung der Positionierung ist die Aufgabe der Kompetenz „digitaler Autritt“.

Digitale Kommunikation transportiert die Expertise in der Workshopreihe digital why and how

Digitale Kommunikation und Ihre Expertise

Kommunikation schafft Vertrauen

Gute Kommunikation schafft Vertrauen und bestätigt Erwartungen.

Newsletter und Einladungen zu Messen und Produktshows passen zu Ihrer Expertise?

Was einen guten Blog ausmacht und die do´s and dont´s der Social Media. Hilfreich und einfach. Antwortzeiten und Kommunikationskanäle runden das Bild ab.

Digitale Beziehung ist das Ergebnis wiederholter Qualität

Was ist eine Beziehung? Sie ist die Zusage, das Beste zu bekommen

Experience gestalten, für MitarbeiterInnen, Customer und User.

Das Ziel ist eine „preferred partnership“ und es beginnt mit Wieder-Erreichbarkeit. Daten sind das Mittel für eine gepflegte digitale Beziehung.

Automatisierung und Vertrieb arbeiten zusammen.

Smarte Zukunft

Wer versteht, wie Menschen in 3, in 5, in 10 Jahren leben werden, kann attraktive Angebote dazu bereitstellen. Amazon und Co macht das so. Sie können das auch.

Was gibt es in der Zukunft? Was können Sie damit tun? Worauf kommt es an?

Hier geht es um Effizienz und Entlastung Ihres Teams. Die motivierende Welt der smarten Technologien. Spielen Sie Ihr Team frei für menschliche Kommunikation.

Sicherheit für UnternehmerInnen in der Workshopreihe digital why and how

Sicherheit. Sicheres Verhalten und Sicherheit organisieren

Sicheres Verhalten für Einzelpersonen und Teams, Sicherheit managen.

Die aufregende Welt der Sicherheit motivierend kennenlernen. Vom Taschendiebstahl bis zum Darkweb. Ihr Team bekommt Appetit auf Wissen.

Das Wissen, wie man als UnternehmerIn Sicherheit einfach managt. Die Struktur berücksichtigt die ISO 27 000, „den Standard“ für Information Security Management.

In 10 Schritte Sicherheitsmanagement im Unternehmen einführen. Das geht, ich habe das in vielen Unternehmen gemacht.

Daten und Datenschutz. Gute Kommunikation und rechtmäßige Daten

Der Wert der richtigen Daten. Daten Ihrer KundInnen sind die Basis einer individuellen Wirtschaft. Datenschutz sinnvoll anwenden.

Ihr Team erarbeitet, wie die Erzeugung der richtigen Daten funktioniert. Daten sind das Ergebnis JEDER Begegnung mit KundInnen.

Die Rechtmäßigkeit nach Artikel 6 und 9 der DSGVO und wie man damit Daten erzeugt. Respektvoll und fair. Inklusive Datenschutz-Handbuch, das Sie durch das Jahr führt.

Datenschutz mit perfekter Kommunikation. Vom idealen Vertrag für Auftragsverarbeitung bis zur perfekten Entschuldigung bei einer Beschwerde.

Disruption. Geschäftsmodelle und der kluge Umgang mit Niederlagen

Disruption ist der Untergang eines Geschäftsmodells oder die Metamorphose zu einem neuen, besseren Zustand.

Das Thema Disruption als Team-bildende Maßnahme. Wir lernen das Thema aus 3 Perspektiven zu verstehen und motivierend zu nutzen.

Vom Erkennen bis zum Krisenmanagement. Alles, was relevant und hilfreich ist, wenn ein Geschäftsmodell unter Druck kommt.

Wer auf das Schwierige vorbereitet ist, bekommt Kontrolle über die Möglichkeiten.

Innovation. Wirtschaft ist Wettbewerb und Innovation ist Vorteil

Die nächste beste Lösung schneller entwickeln als der Mitbewerb.

Die ständige Verbesserung im Unternehmen etablieren.

Wir lernen, wir scheitern nicht. Die praktischen Quick Wins der Agilität und des Design Thinking. Das Mindset entscheidet.

Erfahrungen aus dem Design Sprint und was sonst noch relevant und hilfreich ist. Die Nutzung eines einfachen Innovation-Labs.

Nachhaltigkeit für die digitale Kompetenz. Digital fit bleiben

Der Prozess, um die digitale Kompetenz im Team frisch zu erhalten. Das macht Ihr Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitsplatz

Motivierende Entwicklungen schaffen positive Energie im Team. An den besten Quellen positiver Entwicklungen dran bleiben.

Die Zukunft ist schnell, aufregend und Ihr Team wird auf den Takt eingestellt. Controlling der digitalen Kompetenz.

Damit die digitalen Kompetenzen 1-9 frisch bleibt.

Wir machen das.

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