Digitalisierung & digitale Kompetenz

Wissen worauf es ankommt

Das Positive der Digitalisierung nutzen und das nicht-so-Positive vermeiden. Das ist „digitale Kompetenz“.

Oft ist analog einfach besser.

Manchmal ist digital besser.

Wir Menschen wissen nicht bewusst, was – wann – warum besser ist.

Aber wenn wir etwas tun, machen wir unbewusst genau das, was für uns besser ist.

KundInnen suchen bewusst und unbewusst immer die beste Lösung.

Ich verrate jetzt ein Geheimnis

Die Digitalisierung ist den KundInnen egal.

Die beste „Customer eXperience“ gewinnt.

Gern geschehen.

Für dieses Geheimnis schulden Sie mir eine Vernetzung auf LinkedIn.

Helmut Karas auf LinkedIn . Danke

Digitalisierung mit Hilfe digitaler Kompetenz führt zu einem perfekten Effekt bei der Zielgruppe

Das Geheimrezept für Erfolg, Schönheit und Reichtum

In welcher Branche Sie auch sind:

Gehen Sie weiter als alle anderen.

Bieten Sie das Beste, das es für Ihre KundInnen gibt.

Das ist es. So einfach.

Ähm, Frage: Was ist das Beste für die KundInnen?

Gute VerkäuferInnen wissen: Es kommt auf den Menschen an.

Sie können das mit einer einfachen Methode herausfinden: Bieten Sie Wahlmöglichkeiten, beobachten und lernen Sie.

Stracciatella oder Vanille? Die Welt der Daten

Handeln Sie wie ein guter Wirt.

Merken Sie sich, wer was will: Sammeln Sie Daten.

Natürlich konform DSGVO.

Auch das gehört zur digitalen Kompetenz: Verwenden Sie Daten immer im Sinne der Betroffenen.

Die begehrten Fachkräfte wollen übrigens in Unternehmen arbeiten, wo es gute „Employees eXperience“ gibt.

Wie man die erzeugt?

Mit digitaler Kompetenz.

Was machen wir nun mit der Digitalisierung?

Man kann mit Digitalisierung 3 verschiedene Effekte erzielen?

  • A: Mehr Effizienz
  • B: Mehr Effekt bei Digital Natives erzielen
  • C: Mehr Zukunftssicherheit

A : Mehr Effizienz durch Digitalisierung

Zeit sparen, Geld sparen, das ist Effizienz.

Mehr Effizienz hilft, wenn Sie Ihre Zielgruppen bereits digital erreichen und auch digital Beziehungen aufbauen können.

Digitale Kompetenz für mehr Effizienz

Wie bekommt man Effizienz mit bestehenden Tools?

Die Kompetenz für Effizienz ist die Verbesserung beim Know-how.

Sie erreichen das mit Schulung von guten Methoden und Training zur Optimierung.
Die Schulungsabteilung wird zuerst „digital fit“ gemacht, dann werden die Fachbereiche digital fit machen.

Die Kompetenz ist, „good Practice“ anwenden zu können

Wie kann Zeit gespart werden? Zuerst durch Übung, dann Optimierung.

Nach der Optimierung ist der perfekte Zeitpunkt für die Automatisierung. Um zu automatisieren braucht es unbedingt gute Methoden. Denn nichts ist schlechter als ein schlechter Prozess, der automatisiert wird.


B : Mehr Effekt auf die Zielgruppe durch Digitalisierung

Digitale Kompetenz für mehr Effekt auf GenY

Sie wollen Effekt auf neue, digitale Zielgruppen durch Einführung von digitalen Tools?

Sie wollen Digital Natives erreichen, attraktiv aussehen, digital Vertrauen aufbauen und digital Beziehungen herstellen?

Dann hilft die Kompetenz, den Effekt und seine Erzeugung zu verstehen.

Es gibt viele Tools und die Auswahl erfordert Fachwissen, wie Tools wirken. Wie entsteht der Effekt bei der Zielgruppe?

IT, Projektmanagement, die AnwenderInnen und die Ablauforganisation werden „digital fit“ gemacht.

Die Kompetenz ist, zu verstehen, wie der Effekt entsteht

Welche Effekte wolle wir erzielen?

4 Effekte helfen Ihnen bei Ihren Zielgruppen:

  1. Leichte digitale Findbarkeit = die Kompetenz, wie man positiv auffällt
  2. Gute digitale Attraktivität = die Kompetenz, besser auszusehen als der Mitbewerb
  3. Digital Vertrauen erzeugen = die Kompetenz, Expertise zu vermitteln
  4. Digitale Beziehung schaffen = die Kompetenz, der/die Beste im Vergleich zu sein

Was löst bei der Zielgruppe den gewünschten Effekt aus?

Es geht nicht um Technik, es geht um die Zielgruppe.

Mit dem Wissen über die Details kann man dann Tools suchen, die helfen, diese Effekte zu erzeugen.


C : Zukunfts-Tauglichkeit durch systematisches Anpassen an die ständige Veränderung durch Digitalisierung = die lernende Organisation

Digitale Kompetenz Zukunftstauglichkeit

Sie wissen, dass ständig bessere Methoden und Werkzeuge kommen.

Ihr Unternehmen soll schnell, reaktionsfähig und innovativ sein?
Sie verstehen, dass Ihre KundInnen anspruchsvoller werden.
Sie wollen regelmäßig die Customer eXperience verbessern?

Die Kompetenz ist das ständige Lernen der Effekte auf Menschen, eine digitale Strategie und Systematik.

Ihr Team entwickelt eine „Kompetenz-Maschine“, lernt mit jeder Entwicklung. So ist Ihr Unternehmen immer vorne mit dabei.

Mit dieser „Kompetenz Maschine“ machen Sie die digitale Transformation Ihres Unternehmens.

10 digitale Kompetenzen und motivierende Workshops für Leitung, Management und Teams führen Sie an Ihr Ziel.


Sie sehen: Drei verschiedene Effekte beim Einsatz von Digitalisierung nutzen unterschiedliche digitale Kompetenzen.

Digitalisierung startet mit der digitalen Kompetenz ✅ der Unternehmensleitung

Die Programme für die Kompetenzen im Unternehmen müssen praktisch und intuitiv sein.

Die Unternehmensleitung bekommt als Erstes die Kompetenz für die digitale Strategie. Diese Strategie legt die Prioritäten fest und ist der Rahmen für alles Weitere.

Deshalb startet ein Kompetenzprogramm mit der Leitung.

Wo sind die Unterschiede zwischen A, B und C?

Mehr Effizienz durch Training (A) verliert an Wirkung, sobald der Mitbewerb Technologien einsetzt, die weit mehr leisten als Ihre bestehenden Tools.

Digitalisierung durch Effekt mit Einkauf neuer Tools (B) erschließt dem Team die Leistung besserer Tools. Technologie muss dem Team helfen, um die Customer eXperience zu verbessern.

Digitalisierung mit Zukunfts-Tauglichkeit (C) entwickelt die ständige KundInnen-Zentrierung. Die Menschen stehen im Mittelpunkt. Das Unternehmen passt sich an die Bedürfnisse der KundInnen und Mitarbeiterinnen an und verbessert sich ständig. Das hat den Vorteil, dass (A) und (B) damit auch abgedeckt sind.

Für jede Branche gibt es konkrete Beispiele.

Sie klicken und wir reden über Ihre digitale Transformation mit digitaler Kompetenz

KundInnen-Zentrierung (C) orientiert sich an den Erfahrungen der Menschen und das bedeutet auch MitarbeiterInnen-Zentrierung. Die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen steigt mit der digitalen Kompetenz  im Unternehmen.

Digitale Kompetenz ist, wenn Menschen gute mit digitalen Technologien ihre Ziele erreichen

Digitalisierung : Der Test

Wie gut Sie bereits auf den digitalen Wettbewerb vorbereitet sind, können Sie hier testen:

    1. Im Unternehmen haben wir eine digitale Strategie, sodass wir im Wettbewerb auch bei hohen Ansprüchen von Digital Natives besser als der Mitbewerb sein werden:
      Ja               Nein            Weiß ich nicht


    2. Wir haben die Kompetenz, mit unseren digitalen Auftritten digital leicht gefunden zu werden und wirken digital attraktiver auf unsere Zielgruppen als unser Mitbewerb:
      Ja               Nein            Weiß ich nicht


    3. Wir haben die Kompetenz, bei unserer Zielgruppen durch unsere digitale Kommunikation Vertrauen zu erzeugen:
      Ja               Nein            Weiß ich nicht


    4. Wir haben die Kompetenz, bei unseren Zielgruppen eine digitale Beziehung herzustellen und zu halten:
      Ja               Nein            Weiß ich nicht


    5. Wir haben die Kompetenz im Unternehmen, mit smarten Technologien effizient zu arbeiten und Zeit freizuspielen:
      Ja               Nein            Weiß ich nicht


    6. Wir haben die Kompetenz, die Sicherheit zu managen und Cybercrime abzuwehren:
      Ja               Nein            Weiß ich nicht


    7. Wir haben die Kompetenz, Daten als Werte aktiv zu erstellen und die Verarbeitung personenbezogener Daten für eine persönliche Geschäftsbeziehung zu nutzen:
      Ja               Nein            Weiß ich nicht


    8. Wir haben die Kompetenz, die Disruption unseres Geschäftsmodells zu managen und die Disruption für ein zukunftstauglicheres Geschäftsmodell selbst aktiv herbeizuführen:
      Ja               Nein            Weiß ich nicht


    9. Wir haben die Kompetenz, Innovation im Unternehmen zu erzeugen und die nächste große Verbesserung selbst zu entwickeln:
      Ja               Nein            Weiß ich nicht


    10. Wir haben die Kompetenz, die digitale Fitness im Unternehmen aktuell zu halten und unsere MitarbeiterInnen sind digital motiviert neugierig:
      Ja               Nein            Weiß ich nicht


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Digitale Kompetenz gibt es für drei Ziele


In jeder Branche gibt es „digitale Standards“, die von NutzerInnen geschätzt und erwartet werden.

Systematisch Kompetenz für den Erfolg bei Zielgruppen aufbauen

Zielgruppen ändern sich. Sie werden anspruchsvoller.

Als Unternehmen wollen wir systematisch Attraktivität auf KundInnen, Fachkräfte und Ratingsysteme für das Ranking.

Neben den Menschen gibt es Systeme, die unsere Daten analysieren und uns Ratings zuordnen. Sie kennen das von Suchmaschinen wie Google. Systematische Kompetenz sorgt dafür, die Daten für diese Systeme richtig bereitzustellen, um gut gereiht zu werden.

Kommen wir zur Organisation:

Das Management für digitale Kompetenz

Drei Fragen stellen sich für Aufbau und Pflege von Kompetenzen:

  1. Relevanz: Welche Kompetenzen sind für unser Unternehmen relevant?
  2. Zuständigkeit: Wer soll sich darum kümmern?
  3. System: Wie managen wir die Entwicklung relevanter Kompetenzen effizient und nachhaltig?

Wir wollen eine schlanke Struktur, die sich um die neuen Fähigkeiten kümmert und sie der Organisation bereitstellt. Und wir wollen ein einfaches Management System.

1. Relevanz: Welche Kompetenzen sind in unserer Branche wichtig?

Die Frage nach den relevanten Kompetenzen haben wir im Unternehmen auf drei Ebenen: Leitung, Management und Mitarbeiterinnen.

  1. Welche Kompetenzen braucht die Unternehmensleitung, um das Unternehmen in die digitale Zukunft zu führen?
  2. Welche Kompetenzen brauchen Fachbereichs-Leitungen, um die digitale Strategie der Unternehmensleitung umzusetzen?
  3. Welche Kompetenzen brauchen die Teams, die die Customer eXperience gestalten?

Die Unternehmensleitung muss ausreichend über die Zukunft, die Bedeutung der Technologien und die Zielgruppen wissen und daraus eine digitale Strategie ableiten.

Das Management der Fachbereiche (Leitung HR, Leitung IT, Leitung Recht, Leitung Controlling, Leistung Verkauf, Leitung Produktion, …) braucht jene digitale Kompetenz, um die digitale Strategie der Unternehmensleitung im eigenen Fachbereich umzusetzen.

Und die Teams der Fachbereiche brauchen digitale Kompetenz, um im Sinne der Strategie die Customer eXperience zu gestalten.

Mit einem motivierenden Set an Workshops wird das Programm erarbeitet, das dann das Unternehmen zu einer lernenden Organisation entwickelt.

2. Zuständigkeit: Competence Centers einrichten

Ein Competence Center ist ein Team, das sich um ein Thema kümmert.

Das Competence Center kennt die Rollen der drei Ebenen (Leitung, Management und MitarbeiterInnen) und liefert, was zum Thema für die Rolle wichtig ist.

Kleinere und mittlere Unternehmen lösen alle Kompetenzen mit einem Team. Große Unternehmen bilden verschiedene Competence Centers.

Das Competence Center entwickelt mit erfahrener Unterstützung selbst in Workshops

  • Prinzipien
  • Hilfreiches
  • Relevantes
  • Regeln
  • Richtlinie
  • Awareness-Maßnahmen

Digitale Kompetenz wird von Competence Centers erarbeitet und bereitgestellt

3. System: Ein Managementsystem für Digitalisierung und digitale Kompetenz

Was leistet ein Management-System für Kompetenzen?

Ein Managementsystem unterstützt bei den vier Maßnahmen:

  • Digital relevante Kompetenzen identifizieren
  • Methode für die Bewertung von Ist und Ziel
  • Methode für den Start des Competence Centers
  • Methode für die nachhaltige Entwicklung der Kompetenzen

Das Führungsteam kennt die eigene Branche und die bestehende Unternehmensstrategie, das Management-System liefert einfach Prozesse und Strukturen.

Digitalisierung und digitale Kompetenz als interessante Aufgabenstellungen

Die Beschäftigung mit einer digitalen Kompetenz ist eine interessante neue Aufgabe.

Nach nie gab es so viele gute Lösungen. Die Zukunft ist faszinierend.

Durch die fertige aber offene Struktur aus dem Management-System bleibt viel Platz für die Entfaltung der Menschen. Der Start eines Competence Centers in 10 Schritten führt zu einer schnellen arbeitsfähigen Struktur. Schlank und mit „try and learn“ als Mindset.

Die weitere Entwicklung ist Teil des Systems und natürlich Teamwork.

Competence Centers holen den hilfreichen Content für das Unternehmen aus der digitalen Vielfalt heraus.

Passend zu den Prioritäten der digitalen Strategie, passend zu den vorhandenen Systemen und passend zu den vernetzten PartnerInnen.


Die Ergebnisse der Competence Centers gehen auch an die Bildung

Der erzeugte Content wird an den Fachbereich Personal / Bildung übergeben. Die Fachleute für Bildung erstellen daraus passende Bildungsformate (Anleitungen, Lern-Videos, e-Learning, Workshop …).

Denn das Ziel ist, für die drei Ebenen Unternehmensleitung, Management und MitarbeiterInnen die digitale Kompetenz leicht in den Arbeitsalltag übernehmen zu können.

Digitalisierung geht einfach, wenn digitale Kompetenz vorhanden ist

Intelligente Lösungen sind immer einfach

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Die digitale Zukunft: Wo müssen wir als Unternehmen hin?

Wir müssen dorthin, wo morgen unsere KundInnen warten.

Zeitreise : Was werden Sie 2026 brauchen?

Wenn die Generation der Baby Boomer in Pension geht, werden die Jobs neu besetzt. Viele NachfolgerInnen kommen aus den Generationen der Digital Natives.

Die Generation Y stellt die Sinnfrage. Die Generation Z lebt einen anderen Lebensstil. Hier finden Sie mehr dazu: Generation Z

Unternehmen lernen jetzt, die Generation Z als MitarbeiterInnen und als KundInnen zu gewinnen.


Was werden KundInnen 2026 erwarten?

KundInnen leben in der Zukunft anders als wir heute.

Der digitale Wandel bringt noch viele Veränderungen in unsere Gesellschaft. Wenn wir uns mit unseren KundInnen entwickeln, bleiben wir im Spiel.

Diese Zukunft ist der Maßstab für unsere Angebote. Zukunft kennenlernen, neue Potenziale erkennen und zeitnah attraktive Angebote gestalten. Die Erfahrungen der Customer mit anderen guten digitalen Formaten werden ganz selbstverständlich berücksichtig.


Die digitale Transformation des Unternehmens beginnt

Der Weg in die digitale Zukunft startet mit Ihren aktuellen Teams. Mit allen bestehenden Fähigkeiten und Zuständigkeiten.

Jeder Fachbereich hat weiterhin Bedeutung, niemand bleibt zurück.

Die Personalabteilung kümmert sich immer noch um die Menschen im Unternehmen. Da die Fachkräfte am Markt nach bestimmten Eigenschaften des Unternehmens Ausschau halten, ist es hilfreich, diese Eigenschaften des Unternehmens gut sichtbar machen zu können. Die Personalabteilung hat im Recruiting viel mehr Erfolg, wenn die digitalen Methoden beherrscht werden.

Der Vertrieb kümmert sich immer noch um die KundInnen. Aber weil diese KundInnen auch über digitale Medien Information suchen, wird der Vertrieb enger mit dem Marketing zusammenarbeiten. Der Vertrieb wird sehr viel mehr Erfolg haben, wenn alle VerkäuferInnen die GenerationY und die GenerationZ bei ihrer digitalen Informationsbeschaffung verstehen.

In allen Fachbereichen gibt es solche Verschiebungen.

Um zu verstehen, was auf dem Weg der Transformation ausserdem passieren wird, lohnt es sich, die Erfolgsfaktoren der Veränderung zu verstehen. Welche Fähigkeiten haben die erfolgreichen Unternehmen? Es geht nicht um teure Technologien, es geht um ein Mindset, das die Customer eXperience im Mittelpunkt hat.

Die digitale Transformation ist fertig, wenn Ihr Unternehmen für die wesentlichen Themen der digitalen Wirtschaft einen erfolgreichen Ansatz umgesetzt hat: Die perfekte Customer eXperience für Ihre perfekte Zielgruppe.

Welche Kompetenzen helfen Ihren Teams?

Zehn Themen finden Sie hier. Zu jedem Thema gibt es ein 8-Wochen Programm.

Digitale Transformation schafft ein Unternehmen, das analog und digital erfolgreich nutzt
Digitale Strategie in der Workshopreihe digital why and how

Strategie für die digitale Wirtschaft der Zukunft

Strategie liefert Prioritäten

Die digitale Welt von morgen ist der Markt für Ihr Unternehmen. Wie sieht diese Zukunft aus? Was können Sie strategisch berücksichtigen?

Was sind Ihre Prioritäten?

Die digitale Strategie hilft, Ihr Ziel in einer VUCA-Zukunft auch zu erreichen. Damit kann jedes Team arbeiten und Netzwerkpartner zugeschaltet werden. Die Strategie wird in allen wesentlichen Entscheidungen berücksichtigt.

Digitaler Auftritt

Digitale Sichtbarkeit, Rating und Attraktivität

Nach der Business Card beginnt die digitale Welt: Webseiten sind offene Bücher über die Qualität von Unternehmen.

Suchmaschinen, Rating-Algorithmen, BesucherInnen entscheiden über Ihre digitale Positionierung. Die Gestaltung der Positionierung ist die Aufgabe der Kompetenz „digitaler Autritt“.

Digitale Kommunikation transportiert die Expertise in der Workshopreihe digital why and how

Digitale Kommunikation und Ihre Expertise

Kommunikation schafft Vertrauen

Gute Kommunikation schafft Vertrauen und bestätigt Erwartungen.

Newsletter und Einladungen zu Messen und Produktshows passen zu Ihrer Expertise?

Was einen guten Blog ausmacht und die do´s and dont´s der Social Media. Hilfreich und einfach. Antwortzeiten und Kommunikationskanäle runden das Bild ab.

Digitale Beziehung ist das Ergebnis wiederholter Qualität

Was ist eine Beziehung? Sie ist die Zusage, das Beste zu bekommen

Experience gestalten, für MitarbeiterInnen, Customer und User.

Das Ziel ist eine „preferred partnership“ und es beginnt mit Wieder-Erreichbarkeit. Daten sind das Mittel für eine gepflegte digitale Beziehung.

Automatisierung und Vertrieb arbeiten zusammen.

Smarte Zukunft

Wer versteht, wie Menschen in 3, in 5, in 10 Jahren leben werden, kann attraktive Angebote dazu bereitstellen. Amazon und Co macht das so. Sie können das auch.

Digitalisierung mit digitaler Kompetenz bringt Cloud, AI und IoT mit verantwortungsvoller Berücksichtigung der Menschen.

Was gibt es in der Zukunft? Was können Sie damit tun? Worauf kommt es an?

Hier geht es um Effizienz und Entlastung Ihres Teams. Die motivierende Welt der smarten Technologien. Spielen Sie Ihr Team frei für menschliche Kommunikation.

Sicherheit für UnternehmerInnen in der Workshopreihe digital why and how

Sicherheit. Sicheres Verhalten und Sicherheit organisieren

Sicheres Verhalten für Einzelpersonen und Teams, Sicherheit managen.

Die aufregende Welt der Sicherheit motivierend kennenlernen. Vom Taschendiebstahl bis zum Darkweb. Ihr Team bekommt Appetit auf Wissen.

Das Wissen, wie man als UnternehmerIn Sicherheit einfach managt. Die Struktur berücksichtigt die ISO 27 000, „den Standard“ für Information Security Management.

In 10 Schritte Sicherheitsmanagement im Unternehmen einführen. Das geht, ich habe das in vielen Unternehmen gemacht.

Daten und Datenschutz. Gute Kommunikation und rechtmäßige Daten

Der Wert der richtigen Daten. Daten Ihrer KundInnen sind die Basis einer individuellen Wirtschaft. Datenschutz sinnvoll anwenden.

Ihr Team erarbeitet, wie die Erzeugung der richtigen Daten funktioniert. Daten sind das Ergebnis JEDER Begegnung mit KundInnen.

Die Rechtmäßigkeit nach Artikel 6 und 9 der DSGVO und wie man damit Daten erzeugt. Respektvoll und fair. Inklusive Datenschutz-Handbuch, das Sie durch das Jahr führt.

Datenschutz mit perfekter Kommunikation. Vom idealen Vertrag für Auftragsverarbeitung bis zur perfekten Entschuldigung bei einer Beschwerde.

Disruption. Geschäftsmodelle und der kluge Umgang mit Niederlagen

Disruption ist der Untergang eines Geschäftsmodells oder die Metamorphose zu einem neuen, besseren Zustand.

Das Thema Disruption als Team-bildende Maßnahme. Wir lernen das Thema aus 3 Perspektiven zu verstehen und motivierend zu nutzen.

Vom Erkennen bis zum Krisenmanagement. Alles, was relevant und hilfreich ist, wenn ein Geschäftsmodell unter Druck kommt.

Wer auf das Schwierige vorbereitet ist, bekommt Kontrolle über die Möglichkeiten.

Innovation. Wirtschaft ist Wettbewerb und Innovation ist Vorteil

Die nächste beste Lösung schneller entwickeln als der Mitbewerb.

Die ständige Verbesserung im Unternehmen etablieren.

Wir lernen, wir scheitern nicht. Die praktischen Quick Wins der Agilität und des Design Thinking. Das Mindset entscheidet.

Erfahrungen aus dem Design Sprint und was sonst noch relevant und hilfreich ist. Die Nutzung eines einfachen Innovation-Labs.

Nachhaltigkeit für die digitale Kompetenz. Digital fit bleiben

Der Prozess, um die digitale Kompetenz im Team frisch zu erhalten. Das macht Ihr Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitsplatz

Motivierende Entwicklungen schaffen positive Energie im Team. An den besten Quellen positiver Entwicklungen dran bleiben.

Die Zukunft ist schnell, aufregend und Ihr Team wird auf den Takt eingestellt. Controlling der digitalen Kompetenz.

Damit die digitalen Kompetenzen 1-9 frisch bleibt.

Wir machen das.

Sie klicken und wir reden über Ihre digitale Transformation mit digitaler Kompetenz