Wer gute Digitalisierung will, beginnt mit Bildung der digitalen Kompetenz

Ihre KundInnen wollen ein Produkt oder eine Dienstleistung. Schnell und einfach.

Ihr Team kümmert sich darum.

Digitalisierung ist gut, wenn sie Ihrem Team hilft, die KundInnen zufrieden zu stellen. Ihr Team ist der Maßstab.

Immer wenn sich am Markt etwas ändert, wird es Ihr Team sein, das Lösungen findet, die für Ihre nächsten Kundinnen perfekt sind.

Hier finden Sie das Programm an Workshops für die digitale Kompetenz Ihres Teams.

Gute Digitalisierung für Menschen

Einfache Lösungen, eine logische Struktur, eine gute Übersicht.

So muss Arbeit sein. Wir reduzieren die Komplexität.

Gute Digitalisierung entlastet das Team

Digitale Kompetenz ist, wenn Menschen gute mit digitalen Technologien ihre Ziele erreichen

Die digitale Zukunft: Wo müssen wir als Unternehmen hin?

Wir müssen dorthin, wo uns morgen die KundInnen brauchen.

Zeitreise : Was werden Sie 2026 brauchen?

Wenn die Generation der Baby Boomer in Pension geht, werden die Jobs neu besetzt. Viele NachfolgerInnen kommen aus der Generation Z.

Die Generation Z lebt einen anderen Lebensstil. Hier finden Sie mehr dazu: Generation Z

Unternehmen lernen jetzt, die Generation Z als MitarbeiterInnen und als KundInnen zu gewinnen.


Was werden KundInnen 2026 erwarten?

Ihre KundInnen leben in der Zukunft anders als heute. Der digitale Wandel bringt noch viele Veränderungen in unsere Gesellschaft. Wenn wir mit unseren KundInnen neugierig mitlernen, sind wir im Spiel.

Diese Zukunft ist der Maßstab für gute Angebote. Zukunft kennenlernen, Potenziale verstehen, attraktive Angebote gestalten – zeitnah. Die Erfahrungen der Customer mit anderen guten digitalen Formaten werden selbstverständlich erwartet. Das ist OK.


Die digitale Transformation des Unternehmens beginnt mit Ihrem Team

Der Weg in die digitale Zukunft startet mit Ihren Teams. Heute. Mit den bestehenden Fähigkeiten und Zuständigkeiten.

Jeder Fachbereich hat unverändert seine Bedeutung.

Die Personalabteilung kümmert sich immer noch um die Menschen im Unternehmen. Aber weil manche Fachkräfte nach bestimmten Eigenschaften des Unternehmens Ausschau halten, ist es sinnvoll, diese Eigenschaften im Unternehmen zu entwickeln und sichtbar zu machen. Die Personalabteilung wird im Recruiting sehr viel mehr Erfolg haben, wenn die digitalen Methoden beherrscht werden.

Der Vertrieb kümmert sich immer noch um die KundInnen. Aber weil diese KundInnen auch über digitale Medien Information suchen, wird der Vertrieb enger mit dem Marketing zusammenarbeiten. Der Vertrieb wird sehr viel mehr Erfolg haben, wenn er die neuen Eigenschaften der GenerationY und der GenerationZ in der Informationsbeschaffung versteht.

In allen Fachbereichen gibt es solche Verschiebungen.

Um zu verstehen, was auf dem Weg der Transformation ausserdem passieren wird, lohnt es sich, das Ziel der Veränderung zu verstehen. Welche Fähigkeiten haben die erfolgreichen Unternehmen? Es geht nicht um teure Technologien, es geht um ein Mindset, dass die Customer eXperience im Mittelpunkt hat.

Die digitale Transformation ist fertig, wenn Ihr Unternehmen für die wesentlichen Themen der digitalen Wirtschaft einen Ansatz implementiert hat.

Welche Kompetenzen helfen Ihren Teams?

Es sind 10 relevante Themen. Zu jedem Thema gibt es ein 8-Wochen Programm.

Mit Reifegraden kann das Topmanagement konkret bewerten, ob der Ist-Status ok ist oder welcher Ziel-Status erreicht werden soll.

Sie entscheiden, was für Sie wichtig ist.

Registered at kreativwirtschaftsdepot.at
Workshopreihe für Digitale Kompetenz was created by Helmut Karas on 2019-03-30. License: http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright . Description: Das Konzeptpapier beschreibt eine Workshopreihe für Digitale Kompetenz in 10 Themen zu je 3 Workshops für die Einreichung zur Prämierung beim "riz up GENIUS 2019"
Digitale Strategie in der Workshopreihe digital why and how

Strategie für die digitale Wirtschaft der Zukunft

Die digitale Welt von morgen ist der Markt für Ihr Unternehmen. Wie sieht diese Zukunft aus? Was müssen Sie strategisch berücksichtigen?

Die faszinierenden Möglichkeiten der Zukunft kennenlernen, damit Sie Ihre Nische genau dort anbieten, wo die KundInnen Ihre Angebote kaufen wollen. Wir motivieren Ihr Team bei der Erarbeitung der Strategie.

Das Konzept und der Leitfaden für die digitale Strategie enthält alle wichtigen Fragen. Die Prinzipien der digitalen Wirtschaft kennenlernen. Relevantes und Hilfreiches zum Thema Strategie.

Die Policy und die digitale Strategie hilft, Ihr Ziel auch zu erreichen. Damit kann jedes Team arbeiten und Netzwerkpartner zugeschaltet werden. Die Strategie wird in allen wesentlichen Entscheidungen berücksichtigt.

Digitaler Auftritt

Digitale Sichtbarkeit und Attraktivität

Nach der Business Card beginnt die digitale Welt: Wer auf der Webseite alles richtig macht, ist vorne mit dabei. Webseiten sind sprechende Bücher über die Qualität von Unternehmen.

Es geht um Einfachheit, um Emotion und die Kunst, in Erinnerung zu bleiben. Motivierende Beispiele, was mit einem guten digitalen Auftritt an Wirkung erzeugt wird.

Wir starten mit Konzept und Leitfaden für einen bemerkenswerten digitalen Auftritt. Damit Menschen, denen Sie digital begegnen, Sie in Erinnerung behalten, bis Ihr Angebot benötigt wird. Sie werden alle wichtigen Begriffe kennen und einsetzen können.

Wir machen gemeinsam Ihre Policy für den digitalen Auftritt. Damit können Sie Webseiten entwickeln lassen, weil alle wichtigen Fragen gestellt und beantwortet sind.

Digitale Kommunikation transportiert die Expertise in der Workshopreihe digital why and how

Digitale Kommunikation

transportiert Ihre Expertise. Im Blog, in Social Media, in Video oder Audio.

Kommunikation schafft Vertrauen

Die positive Energie guter Kommunikation. Motivierende, einfache Beispiele.

Das Konzept und der Leitfaden für die Kommunikation Ihres Unternehmens ist das Thema dieser Workshops. Was einen guten Blog ausmacht ist dabei und die do´s and dont´s der Social Media. Hilfreich und einfach.

Wir entwickeln gemeinsam Ihre Policy für die digitale Kommunikation. Das Wichtige, auf das es ankommt.

Digitale Beziehung

ist der Erfolg eines Prozesses. Was die Generation Z voraussetzt, müssen Unternehmen bringen. Denn nur die Besten gewinnen

Was ist eine Beziehung? Sie ist die Zusage, das Beste zu bekommen.

Freundliche Experience gestalten, für MitarbeiterInnen, Customers und User. Motivierende, unterhaltsame Beispiele, die Lust auf mehr Wissen machen.

Ihr Team wird das Konzept und den Leitfaden für digitale Beziehungen kennenlernen. Relevante und hilfreiche Aspekte für gute Customer eXperience. Sie werden aus den Fehlern der vielen anderen lernen und verstehen, worauf es ankommt.

Wir werden die Policy Ihres Unternehmens entwickeln, um KundInnen und InteressentInnen immer wieder mit Angeboten erreichen zu können.

Smarte Zukunft

Wissen, wo die Reise hingeht. Wer versteht, wie Menschen in 3 Jahren leben, kann attraktive Angebote dazu bereitstellen. Amazon und Co macht das so. Sie können das auch.

Was gibt es? Was können Sie damit tun? Worauf kommt es an?

Hier geht es um Effizienz und Entlastung Ihres Teams. Die motivierende Welt der smarten Technologien. Das Konzept und der Leitfaden für die smarte Zukunft hilft für die Planung Ihrer smarten Zukunft.

Wir entwickeln die Policy Ihres Unternehmens zur smarten Zukunft.

Sicherheit für UnternehmerInnen in der Workshopreihe digital why and how

Sicherheit. Sicheres Verhalten und Sicherheit organisieren

Sicheres Verhalten für Einzelpersonen und Teams, Sicherheit managen.

Die aufregende Welt der Sicherheit motivierend kennenlernen. Vom Taschendiebstahl bis zum Darkweb. Ihr Team bekommt Appetit auf Wissen.

Das Wissen, wie man als UnternehmerIn Sicherheit einfach managt, auch ohne Security ManagerIN. Die 6 Perspektiven Awareness, Know-ho, Prävention, Audit, Forensik und Response kennenlernen und ein praktisches Handbuch mit den wichtigsten Regeln.

In 10 Schritte Sicherheitsmanagement im Unternehmen einführen, für UnternehmerInnen, für Teams, ohne Security Manager. Das geht, ich habe das in vielen Unternehmen gemacht.

Daten und Datenschutz. Gute Kommunikation und rechtmäßige Daten

Der Wert der richtigen Daten. Daten Ihrer KundInnen sind die Basis einer individuellen Wirtschaft. Wir zeigen Ihnen, wie man den Datenschutz erfolgreich anwendet.

Daten als Wert und die motivierende Methode, Daten zu erzeugen. Ihr Team erfährt unterhaltsam, wie einfach die Erzeugung der richtigen Daten funktioniert. Daten als wichtigstes Ergebnis jeder Begegnung mit KundInnen.

Wie man die wertvollen Daten bekommt und warum uns der Datenschutz dabei hilft. Die Rechtmäßigkeit nach Artikel 6 und 9 der DSGVO und wie man damit Daten erzeugt. Respektvoll und fair. Inklusive Datenschutz-Handbuch, das Sie durch das Jahr führt.

Ihre Daten-Policy für Ihre Zukunft als Daten-Unternehmen. Daten als wichtigster Wert erzeugen und Datenschutz mit perfekter Kommunikation. Vom idealen Vertrag für Auftragsverarbeitung bis zur perfekten Entschuldigung bei einer Beschwerde.

Disruption. Geschäftsmodelle und der kluge Umgang mit Niederlagen

Disruption ist der Untergang eines Geschäftsmodells oder die Metamorphose zu einem neuen, besseren Zustand.

Das Thema Disruption als Team-bildende Maßnahme. Wir lernen das Thema aus 3 Perspektiven zu verstehen und motivierend zu nutzen.

Das Konzept und der Leitfaden für den Umgang mit Disruption. Vom Erkennen bis zum Krisenmanagement. Alles, was relevant und hilfreich ist, wenn ein Geschäftsmodell unter Druck kommt.

Eine Policy für Disruption zu haben, liefert alle Überlegungen und macht selbstsicher. Wer auf das Schwierige vorbereitet ist, bekommt Kontrolle über die Möglichkeiten.

Innovation. Wirtschaft ist Wettbewerb und Innovation ist Vorteil

Innovation für eine dynamische Wirtschaft. Die nächste beste Lösung schneller entwickeln als der Mitbewerb.

Die ständige Verbesserung kann man etablieren.

Lernen statt scheitern. Mit Spaßfaktor eine Nische dominieren und sich neu erfinden. Die praktischen Quick Wins der Agilität und des Design Thinking. Das Mindset entscheidet.

Lessons learned und warum die Innovativen Erfolg haben. Erfahrungen aus dem Design Sprint und was sonst noch relevant und hilfreich ist. Zum Beispiel die Nutzung eines einfachen Innovation-Labs.

Ihre Innovations-Policy erarbeiten wir. Sie legen Ihre Prinzipien schneller, wirksamer Methoden fest und lernen damit.

Nachhaltigkeit für die digitale Kompetenz. Digital fit bleiben

Der Prozess, um die digitale Kompetenz im Team frisch zu erhalten. Das macht Ihr Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitsplatz

Motivierende Entwicklungen schaffen positive Energie im Team. An den besten Quellen positiver Entwicklungen dran bleiben, liefert Energie und Selbstsicherheit für jedes Unternehmen.

Das Konzept und den Leitfaden für Nachhaltigkeit der digitalen Kompetenz kennenlernen. Die Zukunft ist schnell, aufregend und Ihr Team wird auf den Takt eingestellt. Controlling der digitalen Kompetenz, Lernen als Wert Ihres Unternehmens.

Ihre Policy für Nachhaltigkeit entwickeln wir. Damit die digitalen Kompetenzen 1-9 frisch bleibt.

Wir machen das.