Die digitale Strategie

Mit Strategie gewinnt man im Wettbewerb in der Zukunft.

Was Sie heute bereits erfolgreich verkaufen, ist schön. Wichtiger für Ihr Unternehmen ist aber, was Sie heute starten müssen, um in der Zukunft ebenfalls etwas zu verkaufen haben.

Die digitale Strategie hilft uns also bei der Anpassung an die digitale Zukunft. Es geht um unsere ständige Weiterentwicklung.

Die Zukunft ist der Maßstab für digitale Wirtschaft

Sehen wir uns die ganz nahe Zukunft an, mit ihren Möglichkeiten:

Der Generationswechsel bringt neue KundInnen der Generation Y (25-40 Jahre alt) und Generation Z (10-25 Jahre alt) und das Internet liefert die Möglichkeiten.

Erfolgreiche digitale Marktplätze von Amazon, Booking.com oder Durchblicker prägen die Erwartungen der NutzerInnen und schaffen neue Standards, die auch für uns funktionieren.

Daten zeigen uns die Vorlieben der Menschen. Kompetenz für den Umgang mit Daten entscheidet.

Es gibt also neue, digitale Rahmenbedingungen. Die Veränderung bringt täglich neue Möglichkeiten. Wir sollten unser Team also idealerweise so aufstellen, dass wir immer mitspielen können.


Deshalb machen wir eine neue Strategie: Wir setzen unsere Prioritäten nach den erfolgreichen Prinzipien der digitalen Wirtschaft.

Und weil ständig neue Erkenntnisse dazu kommen, orientieren wir uns immer wieder neu. Im Unternehmen braucht es regelmässig Antworten auf diese Fragen:

  1. Was gibt es?
  2. Was erreichen wir damit?
  3. Worauf kommt es an?

Unsere digitale Strategie passt unsere digitale Fitness laufend an und liefert die Maßstäbe, worauf das Team achten soll.

Die Strategie und die Customer : Empfehlungen, digitaler Auftritt, Vergleich, Lernen aus Beobachtung

Die meisten Geschäfte entstehen durch Empfehlung.

Der Generationswechsel bringt Veränderung: Generation Y hat andere Netzwerkkontakte als Babyboomer.

Nach einer Empfehlung wird die Webseite besucht und man wird verglichen.

Sind Sie für die Generation Y attraktiv? Diese Generation ist den digitalen Kommunikations-Standard von Amazon und Instagram gewohnt.

Die digitale Strategie hilft uns für den digitalen Auftritt vor den Digital Natives.

Im Zentrum stehen drei Perspektiven:

  1. Aufmerksamkeit : Wie bekommen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe für Ihr Angebot? Wie attraktiv sehen Sie im Vergleich zum Mitbewerb aus?
  2. Vertrauen : Wie gut gelingt es, Vertrauen für Ihre Expertise aufzubauen?
  3. Beziehung : Wie schaffen Sie es, als bestes Unternehmen wahrgenommen zu werden?

Überholen Sie Ihren Mitbewerb mit der besseren Strategie.


Strategie und Zukunft gehört schon immer zusammen

Was machen Sie 2026 im Sommer?

Digitale Strategie muss zur Zukunft passen, denn Ihre KundInnen wollen ihre Bedürfnisse von morgen erfüllt. Machen wir also eine Zeitreise

Wir wissen noch nicht, was wir in diesem Sommer anbieten werden. Aber wir wissen, dass wir uns mit unseren Angeboten rechtzeitig orientieren werden.

Erst wenige Unternehmen haben sich dem digitalen Wandel angepasst


Sie haben ein funktionierendes Geschäftsmodell. Das ist die Basis. Die digitale Strategie ist dazu da, diese gute Basis an die Veränderungen anzupassen.

Nicht nur die Plattformen und die KundInnen verändern den Markt. Auch Ihre MitarbeiterInnen und die begehrten Fachkräfte haben sich verändert.

Der digitale Wandel ändert auch die Positionen am Markt

Sprachsteuerung, KI und Bots sind bereits auf dem Markt. Plattformen, Analytics und neue Daten bieten Möglichkeiten. Blockchain und Cloud-Dienste verändern die Datenhaltung und erhöhen die Sicherheit.

Viele Möglichkeiten erfordern schlanke Überprüfungen, was davon für Sie von Vorteil ist. Das Ziel ist gute Orientierung und permanente Verbesserung.

Was funktioniert sofort? Was hilft Ihrem Team?

Wir helfen Ihrem Team mit einer digitalen Strategie, mit allen diesen Neuigkeiten umzugehen.

Es ist gut zu wissen, worauf es ankommt. Diese Fähigkeit, zu wissen, worauf es ankommt, nennt man digitale Kompetenz: In der Vielfalt das Wesentliche sehen.

Die Strategie, wie man das Team digital auf einen guten Stand hält, erzeugt die digitale Kompetenz für Ihr Team.

Eine digitale Strategie zu entwicklen ist die erste wertvolle Kompetenz

Strategie macht man, damit man in der Zukunft die Nase vorne hat.

Wirtschaft ist Wettbewerb. Die Strategie ist Ihr Wettbewerbsvorteil.

Es geht um Entschlossenheit. Wer sich besser anpasst, dominiert den Markt, bekommt die besten Fachkräfte und hat letztendlich mehr Erfolg im Team.

Die digitale Strategie hat auch Überlegungen zur Erzeugung von Daten. Denn Daten werden die Zukunft sein

Mit der Strategie zu wertvollen Daten

Daten zu haben ist ein Vorteil. Wer als erster weiß, was KundInnen wollen, gewinnt.

Immer wenn wir erfolgreich sind, gibt es Daten, die uns im Nachhinein den Grund liefern. Immer wenn wir nicht erfolgreich waren, gibt es ebenfalls Daten, die uns im Nachhinein die Ursache zeigen. Es macht also Sinn, diese Daten in den Mittelpunkt zu stellen.

Mit einer klugen Strategie entstehen aus allen Aktivitäten Daten. Daten für den nächsten besseren Versuch.

Daten und Personen, die Entscheidungen treffen

Der Datenschutz ist eine hilfreiche Komponente. Denn auf Basis des Datenschutzes erreichen wir die Menschen hinter den Entscheidungen.

Die Profis wissen, dass im Artikel 6 der DSGVO sechs Möglichkeiten beschrieben sind. Wir haben also sechs Möglichkeiten für die Kommunikation mit den Personen, die Entscheidungen treffen.

Gute Kommunikation ist freundlich, positiv und gewinnend. Weil wir wissen, wie man die DSGVO positiv anwendet, können wir Daten verarbeiten, die uns Erkenntnisse über die neuen Zielgruppen der Generationen Y und Z liefern.

Wir nutzen anonyme Daten für das Training von Systemen und arbeiten mit einem Consent-Management mit unserer Zielgruppen. Immer mit ethischen Grundsätzen, immer mit positiver Kommunikation.

Denn die gute Beziehung zu Ihren KundInnen ist ein hohes Gut.

Individuelle Wirtschaft nutzt den Datenschutz auf hohem Niveau.

Was brauchen Sie für Ihre digitale Strategie?

Es geht um die mittel- und langfristige Marktposition.

Wir starten mit der digitalen Kompetenz der Unternehmensleitung

Eine Unternehmensleitung, die Bedeutung, Tragweite und zeitliche Konsequenzen von Entwicklungen gut einschätzen kann, ist ganz klar im Vorteil.

Digitale Kompetenz der Unternehmensleitung ist wie er Blick aus dem Cockpit eines Jets

Die Maßnahmen brauchen Zeit für die Entfaltung der Wirkung.

In Social Media ändern sich immer wieder die Algorithmen.

Es ist wichtig auf diese Änderungen zu reagieren, damit die Zielgruppe weiterhin gut erreicht wird. Der Einstieg geht nicht von heute auf morgen.

Genau deshalb muss man bei Zeiten beginnen.

Die Zukunft der Fachkräfte ist die Zukunft der Unternehmen

Der Fachkräftemangel ist der Kampf um die Guten. Auch dieser Wettbewerb passiert in neuen Umgebungen, denn das Recruiting hat sich ebenfalls digital verändert. Wir können heute schon sagen, wie die demographische Verschiebung mit den Pensionen der Babyboomer weitergehen wird.

Wie erreicht man die Generation Y und Z im Recruiting?

Wie tritt die Konkurrenz digital auf? Wer erreicht die Generation Z als KundInnen besser?

Wie sieht die Zukunft aus?

Wer in 2 Jahren ein Produkt auf den Markt bringt, sollte eine klare Vorstellung haben, wie dieser Markt in 2 Jahren aussieht. Was brauchen die Zielgruppen dann? Welche digitalen Features sind dann Standard und was ist gute Customer Experience in der nahen Zukunft?

Die innovativsten Unternehmen der Welt sind dabei, diese Zukunft zu gestalten. Wir beobachten diese Unternehmen und sagen Ihnen, was wir sehen. Damit Sie sich darauf einstellen können.

Daten und digitale Strategie : Compliance neu denken

Überlegungen zum Aufbau wertvoller = hilfreicher Daten sind ein wesentlicher Teil der Strategie. Wirtschaft wird individuell. Daten von Individuen bedeuten immer auch Kompetenz in Datenschutz.

Die Rechtmäßigkeit ist selbstverständlich wichtig. Wir schulen Ihre Compliance in der Präzision der gesetzlichen Forderungen und den psychologischen Aspekten: Wir zeigen die Spielräume und liefern positive Vorschläge für die Reaktion auf Anfragen.

Datenschutz ist in Zukunft immer mit dabei. Datenschutz bedeutet immer „gute Kommunikation und gute Beziehung“. Gerade die Daten Ihrer KundInnen sind ein wichtiges Asset, besonders die Nutzungsdaten bei der Anwendung von Produkten oder Dienstleistungen. Mehrer Varianten anzubieten und zu erkennen, welche Angebote bevorzugt werden, ist ein guter Weg zu Daten.

Digitale und analoge Nischen rund um Datenkonzerne warten auf Nutzung

Dominierende Unternehmen schaffen ganze Ökosysteme rund um ihr Angebot. „Look and feel“ der eigenen Angebote an den Großen zu orientieren, ist eine gute Idee. Nie war so viel sichtbar und mit wenig Aufwand machbar wie heute.

Digitale Strategie und Customer eXperience CX

Die digitale Strategie definiert auch den Umgang mit Customer eXperience. Hier liegt ein Schwerpunkt: Die Zentrierung auf die Erlebnisse der Customer ist ein strategisches Ziel. Je besser diese Priorität in allen Bereichen gelebt wird, umso erfolgreicher wird das Unternehmen sein.

Digitale Strategie in Workshops für die Unternehmensleitung

Die Kraft einer selbst erarbeiteten Strategie ist groß. Ihr Team wird Ihren Führungskräften leichter folgen können, wenn das Führungsteam überzeugt ist. Sich auszukennen, zu wissen, wo die Reise hingeht, entlastet und macht Platz für Freude an der Arbeit.

Die digitale Kompetenz, sich mit den Themen gut beschäftigen zu können, ist eine erstklassige Grundlage für das Management. Leadership bedeutet auch, in Zeiten digitaler Herausforderungen einen entspannten Zugang und eine aktive, motivierende Haltung zu haben.

Digitalisierung kommt nach der Strategie

Es ist sehr viel einfacher, mit Hilfe der digitalen Strategie über Lösungen zu entscheiden.

Wir würden Sie gerne kennenlernen.

Reden wir über Ihre Reden wir über Ihre digitale Strategie