Digitale Transformation und Vernetzung mit digital why and how Workshops

Digitale Transformation und die Vernetzung

Das Projekt der Transformation passt das Unternehmen an den digitalen Wandel der Gesellschaft an.

Alles geht schnell. Alle wollen sichtbar sein und in Erinnerung bleiben. Aufmerksamkeit ist das Ziel.

Wie macht man das in einer digitalen Welt der Smartphones?

Die oberste Priorität ist dauerhaft beste Customer eXperience „CX“.

Dauerhaft ist wichtig.

Beste CX ist wichtig.

Aufmerksamkeit (ohne zu nerven) ist wichtig.


Wie geht digitale Transformation?

Wie kommt man zu einer Organisation, die dauerhaft gute CX erzeugt?

Das Prinzip ist einfach erklärt:

  1. Transformation beginnt mit der Entscheidung der Leitung, das Unternehmen zukunftstauglich an den digitalen Wandel anzupassen
  2. Dann bekommen alle „Digitale Kompetenz“ für ihre Rolle: Die Leitung, das Management und die Teams
  3. Für die wichtigen digitalen Kompetenzen des Unternehmens gibt es Zuständigkeiten und Prozesse
  4. Ein Managementsystem hilft bei der Steuerung
  5. Die digitale Strategie lenkt den Fokus (auf die Customer eXperience)

Die Transformation ist fertig, wenn das Unternehmen im digitalen Wettbewerb anpassungsfähig genug, schnell genug, gut genug seine Customer abholt.


Customer eXperience wird mit Hilfe der „digitalen Kompetenzen“ nach oben geschraubt: „Work smart not hard!“ ist die Devise.

Jeder Fachbereich lernt, worauf es im digitalen Raum ankommt . Alle lernen, wie die Customer das Unternehmen erleben. Wie im Spitzensport gewinnt eine gute Mischung aus Ambition und Leidenschaft.


Manche Fähigkeiten sind nicht dort, wo sie sein müssten. Wegen des digitalen Wettbewerbs muss man sie nun zügig entwickeln. Bei VW stampft man die Software-Entwicklung aus dem Boden und kombiniert Vernetzung und eigene Entwicklung: VW wird Software-Konzern

In jeder Branche gibt es eine Reihe von Berührungspunkten mit KundInnen, die „Touchpoints“.

Es geht bei jedem einzelnen Thema um die Grundsatzentscheidung:

Pionierarbeit oder Vernetzung = „make or buy?“

Wer jetzt herausfindet, dass man in Zukunft nicht das hohe Niveau erreichen kann, das die KundInnen im Wettbewerb fordern, investiert in gute Schnittstellen.

Man etabliert eine Organisation für das Andocken von Profis.

Wir ersparen uns die große Pionierarbeit, die geforderten digitalen Kompetenzen auf höchstem Niveau aufzubauen und bauen stattdessen eine smarte Schnittstelle für die Vernetzung mit den besten Partnerunternehmen.

Die Konzentration auf Bestleistung in unserem Kerngeschäft, kombiniert mit Vernetzung zu BestleisterInnen in Zusatzthemen ergibt eine optimale Performance. Weil die Transformation ohnehin eine Liste von neuen Aufgaben bringt, ist das auch eine Entlastung, die beschleunigt.

Unser digitale Transformation und die Vernetzung mit transformierten Expertinnen führt zu Bestleistung

Wir treffen strategische Entscheidungen für die Kooperation.

Das hat einen weiteren Vorteil: Wenn mehrere Unternehmen am Beginn ihrer Transformation stehen, gibt es Synergien. Die Transformation gemeinsam zu diskutieren, sich abzustimmen, die Arbeiten aufzuteilen, kann Entlastungen bringen.

Bei der Aufteilung müssen wir unbedingt das bewegliche Ziel im Auge behalten. Die Entwicklung geht ja ständig weiter. Die Besten der Welt bringen jedes Quartal größere Veränderungen, die wir berücksichtigen müssen. Immer wieder kommen neue Benchmarks aus der Sicht der KundInnen: Die innovativen Erkenntnisse und Praktiken der digitalen Trendsetter.

Digitale Kompetenz macht aus Digitalisierung einen Mehrwert wenn die Customer experience gut wird

Was brauchen wir für unsere Transformation?

Wie kommen wir schnell zu den wesentlichen digitalen Kompetenzen im Team?

Es gibt viel zu tun. Unser Kerngeschäft trifft auf einen Generationswandel. Wir werden digital verglichen und unsere Annahmen zu den Digital Natives müssen auf den Prüfstand.

Wenn immer öfter die Digital Natives (sowohl B2C als auch B2B) die Entscheidungen treffen, müssen wir uns in der Organisation darauf einstellen. Die Maßstäbe und das Beziehungsnetzwerk haben sich geändert. Der Verkauf hat in vielen Branchen bereits die Herausforderung bemerkt, dass die digitalen Signale unserer Unternehmen von großer Bedeutung sind. Sie müssen schlüssig zu den Argumenten des Verkaufs passen.

Wir müssen intern an der gemeinsamen „Customer Journey“ arbeiten und Silos abbauen. Transformierte Unternehmen arbeiten in gemischten „x-functional = cross-functional teams“ gemeinsam an der Customer eXperience.

Die Grundlagen der digitalen Kompetenzen, worauf es den KundInnen im Vergleiche mit dem Mitbewerb ankommt, müssen in hilfreichen Mengen zu diesen x-functional Teams gelangen.

Wenn die Grundlagen der digitalen Kompetenzen etabliert sind, gibt es schnelle Erfolge.


Der Wandel ist eine deutliche Professionalisierung. Er legt in vielen Branchen die Latte höher auf das Niveau der digitalen Trendsetter und fordert sehr gute eXperience für die KundInnen.

Nach vielen Jahren der Effizienz, der Spezialisierungen und Optimierungen fordert der digitale Wandel größere Anstrengungen als ein paar neue Tools.

Digitale Transformation ist DIE große Herausforderung

Neben dem Neustart aus CIVID19 müssen wir alle lernen, was der digitale Wandel für unsere Unternehmen bedeutet. Haben Sie im Unternehmen gerade ausreichend Kraft für die Beschäftigung mit dem digitalen Wandel?

Die Wirtschaft ist schneller geworden. Es gilt unter Zeitdruck Entscheidungen zu treffen.

Es lohnt sich gerade jetzt, sich diese Fähigkeit anzueignen: Nicht warten, sondern entschlossen klären, was zu klären ist. Experimente machen ist angesagt.

Ständiges Lernen ist das Ergebnis. Lernen bringt Scheitern und Erkenntnisse. Wie sichern wir die Erkenntnisse?

Eine pragmatische Organisation für Personal- und Organisations-Entwicklung ist der Schlüssel eines lernenden Unternehmens.

Vernetzung und Teilung der Aufgaben

Teilen Sie sich die Herausforderung mit anderen.

Sowohl der Neustart nach der Krise als auch die Transformation lassen sich leichter gemeinsam schultern. Wenn mehrere Unternehmen die selben Pionieraufgaben erledigen müssen, bildet man ein Netzwerk, teilt sich die Aufgaben und führt die Ergebnisse dann zusammen.

Synergie ist das Zauberwort. Bei knappen Ressourcen ist das Teilen für beide Seiten ein Gewinn.

Wie teilen wir die Aufgaben?

Jeder sollte die Rolle einnehmen, die er/sie am Besten kann.

Und wann?

Die Frage nach dem guten Zeitpunkt.


Digitale Transformation ist das Wählen der Rolle, die man am Besten kann

Welche Rolle in diesem Bild wollen Sie einnehmen?

Base Jumper? Fotograf? Was ist Ihre Leidenschaft?

Wir sollten jene Rolle wählen, in der wir unschlagbar gut werden wollen.

Unschlagbar gut. Alle.

Teilen Sie die Aufgaben für die Transformation. Finden Sie gemeinsam heraus, was Ihr Unternehmen besonders gut kann und nutzen Sie die Möglichkeiten der Vernetzung für digitale Kompetenzen, die andere Unternehmen besser beitragen können.

  • Wer kann digitale Strategie?
  • Wer kann digitale Attraktivität?
  • Wer übernimmt die Entwicklung der digitalen Kommunikation?
  • Wer kann die Fähigkeiten einbringen, Daten mit Wert zu erzeugen?
  • Wer entwickelt gute Organisation für Sicherheit?

Ungewohnte Kompetenzen lassen sich wunderbar zu einem Competence Center für mehrere Unternehmen formen:

Die kleine ExpertInnen-Truppe für : Daten managen + Geschäftsmodell entwickeln + Sicherheit managen + Datenschutzbeauftragte(r) ist ein leistungsfähiges Competence-Center. Es lässt sich für Gesundheitsservices genauso einsetzen wir für Facility Management. Es funktioniert für alle Branchen, wo Datenschutz auf höchster Anforderungsstufe (Datenschutzbeauftragter + Datenschutzfolgeabschätzung) mit Sicherheitsmanagement und Risikobewertung kombiniert werden muss.

Gerade bei den Daten kommen ja 4 spannende Themen zusammen:

  1. Wer kann Daten als Wert entwickeln?
  2. Wer im Compliance-Team versteht den Datenschutz auf hohem Niveau, denn es geht um personalisierte Wirtschaft und potenzielles Profiling
  3. Das Marketing muss die Datenschutzerklärung der Compliance in einer Form vermitteln, die zur passenden Rechtmäßigkeit führt
  4. Die Sicherheitsorganisation muss die Datenschutzfolgeabschätzung strategisch mit „Datenschutz durch Technik“ unterstützen

Nutzen Sie die Vernetzung mit den Ambitioniertesten. Stellen Sie sich das vor: Jede und jeder bringt ihre / seine Stärken ein. Sie kombinieren die Leidenschaften der Anspruchsvollsten. Unschlagbar.

Das netzWERK der ambitioniertesten Köpfe ist so eine Beziehung zwischen motivierten Menschen.

Wir kombinieren Unternehmen für ihre kräfteschonende Transformation.

Wie sieht so eine Kombination aus?

Typischerweise besteht es aus dem

  • Hautpunternehmen mit seinem Kerngeschäft (B1 = Business 1),
  • den Vertriebspartnern (B2 = Businesses 2),
  • dem „IT = IT-Serviceprovider“,
  • dem „SW = Software-Entwicklungsprovider“ und
  • dem „DC = Digital Communication / Marketing-Provider“

die wir gemeinsam transformieren.

Digitale Transformation mit Vernetzung und Synergie

Diese Gruppe beschleunigt dann sehr nachhaltig. Alles, was die Beteiligten für das Kerngeschäfts-Business B1 erbringen, liefert gute CX mit dem selben Mindset, Wissen und Können für die digitale Wirtschaft: Die Vertriebspartner B2 haben einen digitale attraktiven Auftritt, beherrschen die digitale Kommunikation und sind daher Customer-eXperience-wirksam. Das Gleiche gilt für die Marketing-Agentur für „digital Communication“. Der IT-Serviceprovider ist mit der digitalen Strategie von B1 vertraut und der „Software-Provider“ kennt die Bedeutung der digitalen Beziehungsbildung mittels Software (zB. für KundenPortal).

Heraus kommt ein Cluster, der nachhaltig digital fit bleibt.


Wir denken Daten als Wert. Wir entwickeln digitale Geschäftsmodelle und beherrschen die Arbeit von professionellen Datenschutzbeauftragten und Sicherheitsmanagern. Und wir haben digitale Kommunikation-ExpertInnen, die aus dem Ergebnis eine digitale Erlebniswelt schaffen.

Wenn wir ein Thema starten, suchen wir nach den besten Quellen und den motiviertesten Personen, um von Ihnen zu lernen. Dann geht alles ganz leicht. Wir machen das so, weil es Spaß macht.

Man weiß ja nie alles. Finden Sie die motiviertesten Menschen, die ExpertInnen aus Leidenschaft und bilden Sie „hidden Teams“.

Das Ergebnis für alle im Netzwerk ist Bestleistung und hohe Motivation.

Das Porgy & Bess (einer der besten Jazz Clubs Europas, in Wien) hat während der Corona Krise eine Konzert-Reihe gratis angeboten und „pay as you wish“ als Option. Es war überwältigend, wie sich die KundInnen des Porgy eingebracht haben und ganz selbstverständlich Ihren Beitrag leisten.

Vernetzung schafft Beziehung


Digitale Transformation mit Vernetzung

Digitale Transformation und Vernetzung bringt Beschleunigung

Gemeinsame Transformation von Unternehmens durch Teilung der Aufgaben.

Für das Projekt der Transformation und für nachhaltige Bestleistung in der Vernetzung.

Schaffen Sie Bestleistung durch Vernetzung von transformierten Unternehmen.

Sie klicken und wir reden über Ihre digitale Transformation mit digitaler Kompetenz