Digitale Transformation aktiv managen für CEOs

Beginnen wir mit den beiden wichtigsten Frage, die viele CxOs beschäftigen:

Was ist die digitale Transformation eines Unternehmens?

Die digitale Transformation erzeugt Anpassungsfähigkeit im Takt des digitalen Wandels.

Transformation ist nicht die einzelne Veränderung, sie schafft die Fähigkeit zur ständigen Veränderung

Es geht nicht um Details für mehr Effizienz. Es geht um den digitalen Wandel, der ständig neue Rahmenbedingungen schafft.

Vor Kurzem hatte ich ein Gespräch mit einer Unternehmensleitung. Die ManagerInnen konnten eine sehr große Chance nicht nutzen, weil ihr Unternehmen keine freien Ressourcen hat. Die GeschäftsführerInnen haben in dieser Situation verstanden, wie wichtig eine Organisation ist, die große Potenziale ergreifen kann.

Das war der Startschuss für die Transformation in diesem Unternehmen.

Digitale Transformation schafft die Anpassungsfähigkeit an den ständigen digitalen Wandel

Wann ist die Transformation am Ziel?

Ein Unternehmen ist mit seiner Transformation am Ziel, wenn es seine wirtschaftliche Zukunft selbst in der Hand hat.

Auch bei ständigem digitalem Wandel.

Offenheit für neue Ideen, Offenheit für das Aufgreifen von Chancen, Offenheit für Vernetzung mit interessanten Menschen ist das Ziel der Transformation.

Der digitale Wandel bleibt, stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen wird davon beflügelt:

  • Amazon kommt? Kein Problem, man ist am Marktplatz vorne mit dabei.
  • KundInnen sind verrückt nach Videos? Kein Problem, Sie haben eine Idee, wie Sie damit umgehen.
  • PartnerInnen vernetzen sich in einer digitalen Supply Chain? Kein Problem, Ihr Unternehmen steigt rechtzeitig mit ein.
  • Physischer Kontakt geht nicht? Kein Problem, Sie werden digital gefunden und kommen gut an.
  • Jede Veränderung wird genutzt.

Transformation passt das Unternehmen an, um mit dem digitalen Wandel Schritt zu halten.

Nicht nur einmal, sondern dauerhaft.

Dabei sein
attraktiv ankommen
Vertrauen schaffen
beste eXperience bieten

Jede neue Veränderung ist für ein transformiertes Unternehmen positiv: Eine weitere Gelegenheit, seine Fähigkeiten auszuspielen.


Wikipedia: „Eine Transformation repräsentiert einen fundamentalen und dauerhaften Wandel“


Die Fähigkeit der Organisation, mit dem Wandel Schritt zu halten

Was ist das Ergebnis, wenn wir dauerhaft mit dem digitalen Wandel Schritt halten können?

Digitale Transformation ist am Ziel, wenn KundInnen und MitarbeiterInnen jeden Tag zufrieden sind

Fundamentaler und dauerhafter Wandel

Als zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts das Auto die Pferde ablösten, war nicht absehbar, wie stark das Auto unsere Landschaften, unsere Städte und unser Leben prägen würde.

Für Viele war das Auto so weit entfernt von ihrem Leben wie heute die KI vom Alltag eines Unternehmers.

Die folgende Transformation der Gesellschaft führte zu einer Wirtschaft, in der das Auto zu einem bedeutenden Faktor wurde.

Heute sind wir mitten in der nächsten Transformation: Der digitale Wandel ändert unser Leben fundamental.

Transformation managen

Hat Ihre Unternehmensleitung eine motivierende Vision?

Hören Sie sich an, was es für Ihre Branche gibt, um positiv herausragend zu sein.

Die Zukunft bietet faszinierende Möglichkeiten.

Es geht nicht um Technik. Technologien sind nur Werkzeuge. Es geht um Erlebnisse.

Immer wieder tolle Erlebnisse zu bieten ist das Ergebnis einer Organisation, die sich dafür entschlossen hat.

Es beginnt mit der Auswahl der Beteiligten für das Projektteam, die als interne Influencer zur Motivation beitragen.

ProjektleiterInnen der Generation Y sind prädestiniert, denn sie sind sich der Notwendigkeit der Transformation bewusst.

Digitale Transformation wie der Change vom Pferdefuhrwerk zum Auto


Schneller Wandel, langsamer Wandel

Kraftfahrzeuge veränderten vor 100 Jahren den Nahverkehr.
Die hohen Kosten eines Fahrzeugs machte den folgenden Wandel LANGSAM in der Gesellschaft wirksam.

Digitalisierung verändert heute die Beschaffung und Bereitstellung von Information und den Markt.
Die niedrigen Kosten der Information machen diesen Wandel SCHNELL wirksam.

Wir können die Welt tatsächlich SCHNELL gestalten.

Transformation meint ein dauerhaftes Erfolgskonzept


Aktuell erzählen Unternehmen, dass sie den Wechsel ins Homeoffice als den Schritt der Digitalisierung erfolgreich geschafft haben. Meetings wurden 1:1 in Online-Meetings umgewandelt, mit gleicher Besetzung.

Ist das nun Transformation oder nur eine Veränderung?

Es ist nur eine Veränderung der Effizienz durch reaktive Anpassung, keine aktive Transformation. Weder  der Level der Anpassungsfähigkeit an weitere kommende Veränderungen, noch der Level der Leistung hat sich fundamental verbessert.

Nach jeder Transformation kann man das mit dieser Frage prüfen: Hat sich die Wertschöpfung fundamental erhöht?

Digitale Transformation zur perfekten Tele-Kooperation

Einige wenige Unternehmen haben aus der Homeoffice-Erfahrung die Erkenntnisse gesammelt, um die digitale Kommunikation deutlich attraktiver zu machen.

Sie haben konsequent daran gearbeitet, die Transformation 1) nachhaltig und 2) mit besseren Resultaten zu schaffen.

Was für viele Betroffene ganz unvorstellbar klingt, wurde geschafft: Es wurde eine angenehme Kommunikation entwickelt, die genau so positiv empfunden wird, wir bei einem physischen Gespräch. Mit dem Vorteil, dass beide Seiten mit weniger Zeit mehr erreichen.

Digitale Transformation ist, wenn sich die Wertschöpfung 👍 durch digitale Technologien fundamental und dauerhaft erhöht.

Wie erhöht man die Wertschöpfung fundamental?

Die Besten der digitalen Wirtschaft nutzen 10 Disziplinen, auch wenn Sie dazu wenig lesen:

  1. Digitale Strategie für den Erfolg im Wettbewerb mit digitalen Mitteln
  2. Digitale Attraktivität für KundInnen der Digital Natives
  3. Digitale Vertrauensbildung durch gute Kommunikation
  4. Digitale Beziehungen herstellen und halten
  5. Digitale Effizienz für mehr Spielraum bei Zeit und Geld
  6. Digitale Sicherheit managen
  7. Daten als Wert erzeugen
  8. Disruption und digitale Geschäftsmodelle managen
  9. Innovation und digitale Technologien verbinden
  10. Digitale Bildung im Unternehmen für nachhaltige, mühelose Entwicklung

Je nach Branche haben diese Disziplinen mehr oder weniger Bedeutung. In der digitalen Strategie wird die ganz konkrete Bedeutung berücksichtigt und das Management der Kompetenzen geplant.

Mit der praktischen  Transformation schafft man die Organisation und die Prozesse, um die Themen im gewünschten Tempo immer weiter zu entwickeln.

Denn die ständige Verbesserung der digitalen Kompetenzen ist das eigentliche Erfolgsrezept.

Transformation schafft eine Organisation der ständigen Verbesserung

Praktische Prozesse im angemessenen Takt der Neuigkeiten

Konnte man früher in jährlichen Budget-Zyklen arbeiten, sind nun die Unternehmen klar im Vorteil, die in kürzeren Takten reagieren und Verbesserungen einbauen können.

Für eine schonende Umsetzung verteilt man die Aufgaben auf tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Prozesse. So hat man ein Management für eine schnelle Aktualisierung, passend zu den auftauchenden Neuigkeiten in der Welt.

Digitale Transformation managen bedeutet Schritt für Schritt das Unternehmen neu aufzustellen, um den neuen, schnellen Takt des digitalen Wandels zu leben.


Das Mindset ist die halbe Miete

Es ist nicht notwendig, sofort alle analogen Prozesse auf digital umzustellen.

Aber es ist sinnvoll, sofort die Schritte zu machen, die zu einer tollen Kundinnen-Erfahrung führen.

Das Mindset ist entscheidend: Die Menschen müssen im Mittelpunkt stehen.

Kennen Sie Webseiten, die über das eigene Unternehmen schreiben? Das interessiert KundInnen nicht wirklich. Wenn Ihr Mitbewerb von sich selbst schreibt: Das ist schön für Sie.

Jetzt können Sie den Mitbewerb überholen.

Digitale Transformation ist mehr als Digitalisierung

Die Unternehmensleitung startet die Transformation, weil alle Fachbereiche des Unternehmens von der Veränderung profitieren sollen.

Es fällt kein Bereich weg, lediglich Aufgaben ändern sich.

Digitale Transformation managen heißt positive Gewohnheiten schaffen

Die motivierende Änderung soll ins Tagesgeschäft.

Wie geht das?

Durch Prozesse: Prozesse schaffen Gewohnheiten. Das Projekt der Transformation hat deshalb praktische Prozesse im Fokus:

  • Was ist täglich hilfreich?
  • Was ist wöchentlich praktisch?
  • Was ist monatlich ideal?
  • Was machen wir jährlich?
  • Was lassen wir weg?

Alles beginnt mit Motivation.

In Workshops erarbeitet man die Ziele und erfährt von bewährten Methoden: Danach kommt die Auswahl, was zum Unternehmen und den Teams hilft.

Strukturen für die einfache Organisation sind immer mit dabei.

Gute Standards und hilfreiche Tools werden ausprobiert.

Manches bleibt ganz bewusst analog. Auch die analoge Wirtschaft hat sich durch die Digital Natives verändert: Von starker UX, Stories und den Digital Natives

Digitale Wirtschaft ist ein Biathlon für Digital Natives: Analog und Digital


Digitale Transformation in fünf Schritten

Fünf logische „Schwungräder“ transformieren ein Unternehmen:

1 : Leitung zuerst, mit einem Buffet von digitalen Updates für Vision, Mission, Struktur und Leadership
2 : Management System für die Leitung, um die Steuerung zu haben
3 : Competence Centers für Entwicklung & Bereitstellung der Kompetenzen
4 : Das Management, die LeiterInnen der Fachbereiche mit motivierenden Updates abholen
5 : Die MitarbeiterInnen mit motivierenden Updates abholen

Ein wenig mehr Details hier:

  1. Digitale Kompetenz für die Unternehmensleitung : Es gibt Dinge, die sollten LeiterInnen wissen, damit man ihnen motiviert folgt.
    In den Workshops entsteht, was die Leitung braucht, um die Transformation zu managen, authentisch zu führen und ihre wichtige Rolle mit „Leadership“ einzunehmen.
  2. Das Management System : Wie managt man digitale Kompetenzen des Unternehmens und der Mitarbeiterinnen?
    Es ist wie im Mannschaftssport:
    Jede einzelne Person hat – wie eine einzelne Musikerin – Kompetenzen. Diese Kompetenzen können gemanagt und trainiert werden.
    Das gesamte Unternehmen hat – wie ein Orchester – ebenfalls Kompetenzen im Wettbewerb. Auch diese digitalen Fähigkeiten des Unternehmens können gemanagt und verbessert werden.
    Ein Management System für Einführung und nachhaltige Entwicklung der digitalen Kompetenzen bietet dem gesamten Management Struktur und Entlastung.
  3. Competence Centers : Competence Centers kümmern sich um die Kompetenzen, die das Unternehmen strategisch braucht. Ich nutze Taskforces als Competence Center: Eine einfach organisierte Struktur, die Kompetenzen entwickelt und bereitstellt.
  4. Digitale Kompetenzen für Fachbereichsleitungen :
    Die Verantwortlichen der Fachbereiche bekommen, was sie brauchen, um souverän und motiviert über Potenziale und Risiken von digitalen Technologien zu entscheiden.
    Die Competence Centers liefern nachhaltig die Updates.
  5. Digitale Kompetenzen für die Teams : Customer eXperience CX bedeutet auch Employees eXperience EX. Der Start mit EX schafft Motivation: Was brauchen die MitarbeiterInnen, um sich mit den digitalen Technologien motiviert gut bewegen zu können? Alle MitarbeiterInnen bekommen eine Einführung in das Konzept.
    Die Competence Centers stellen auch den Teams Updates bereit.

So etabliert man im gesamten Unternehmen ein gemeinsames Verständnis für

  • die VUCA Zukunft
  • die digitalen Kompetenzen
  • die digitale Strategie der Leitung
  • die Competence Center
  • das Management System

Das Buffet ist eröffnet : Greifen Sie zu, es gibt schon alles

Das Rad muss nicht neu erfunden werden.

Wer mit den Teams die Quick Wins der 10 Kompetenzen erarbeitet, ist erstklassig unterwegs.

Zukunftssicherheit ist das Ziel: Das Team erarbeitet sich die Kompetenzen und Methoden, um die eigene Zukunft ausreichend unter Kontrolle zu behalten.

Nach dem Beratungsteil mit der Einarbeitung in das aktuelle Wissen beginnt die Coaching-Phase, in der die eigenständige Orientierung des Teams und die Anpassung der Konfiguration begleitet wird.

Digitale Transformation in vier Gruppen

Wie oben bereits erwähnt, nutzen wir 4 Gruppen für einen pragmatischen Entwicklungsprozess:

  • Die Unternehmensleitung
  • Competence Centers, die für relevante Kompetenzen geschaffen werden
  • Alle LeiterInnen der Fachbereiche = Management
  • Alle MitarbeiterInnen = Teams

Alle werden mit eingebunden, niemand bleibt zurück

Die Transformation wird praktisch durch vier Gruppen umgesetzt

Welche digitalen Kompetenzen haben die Profis der digitalen Wirtschaft?

Digitale Unternehmen erzeugen den digitalen Wandel der Gesellschaft. Sie arbeiten mit den Kompetenzen der digitalen Wirtschaft.

Die digitalen Profis haben

  • eine digitale Strategie
  • einen attraktiven digitalen Auftritt
  • digitale Kommunikation, die Vertrauen schafft
  • die Fähigkeit, digitale Beziehungen aufzubauen
  • smarte Lösungen, die Kosten und Zeit sparen
  • Sicherheit im digitalen Raum
  • Kompetenz im Aufbau von Daten
  • die Fähigkeit, Disruption zu managen
  • die Fähigkeit, selbst die nächste Innovation zu entwickeln
  • und nachhaltige digitale Fitness im Team

Eine Bewertung für die eigene Branche findet zu Beginn des Programm statt.

Die 4 Workshop-Programme arbeiten mit den 10 Kompetenzen: Die Programme richten das Unternehmen an den digitalen strategischen Zielen aus.

Die Unternehmensleitung und „digital Leadership“

Wer gutes Personal motiviert behalten möchte, punktet mit einer Vision. Diese Vision lebt vom Erkennen der Chancen und einer konkreten Vorstellung, wie die Zukunft sein wird.

Das Workshop-Programm „digital Leadership“

bietet der Unternehmensleitung

  • Einen motivierenden Einstieg für die führende Person, die das Thema „digitale Transformation“ leitet
  • Einen Überblick über die digitalen Kompetenzen für das Management Team
  • Eine Management Methode für den Aufbau und die Entwicklung von Kompetenzen
  • Eine Bewertungsmethode für den Ist- und den Ziel-Status
  • Eine Strategie für die Transformation des Unternehmens
  • Das „digital Competence Center“ für das Themenfeld „digitale Strategie“

digital Competence Centers unterstützen Management und Teams bei der Umsetzung der Strategie

Die digitalen Kompetenzen, die für die Branche und das Unternehmen relevant sind, werden im Unternehmen aufgesetzt und entwickelt.

Das Workshop-Programm „digital Competence Centers“

bietet der Unternehmensleitung

  • Das Konzept für den Aufbau und die nachhaltige Entwicklung von digital Competence Centers
  • Der Workshop zum Mindset schafft Motivation
  • Der Workshop zum Wissen liefert Relevantes und Hilfreiches
  • Die Unterstützung des Managements der Fachbereiche bei der Umsetzung der digitalen Strategie
  • Die Unterstützung der MitarbeiterInnen durch hilfreiche Regelwerke und Bewusstseinsbildung

Der Einstieg in die Themenfelder ist ein 8-Wochen-Programm je Kompetenz. Bei mehr Bedarf wird auf ein 12-Wochen-Programm verlängert.

Das Ergebnis ist je Thema ein funktionierendes Competence Center. Hier wird Mindset, Wissen und Können zum Themenfeld gepflegt und für alle MitarbeiterInnen bereitgestellt.


Das Management der Fachbereiche und die digitale Transformation

Jede Bereichsleitung ist verantwortlich für das eigene Thema: Controlling, Verkauf, Personal, IT etc..

Jede Bereichsleitung setzt die Strategie der Unternehmensleitung um.

Personal bietet Entwicklungssysteme, Controlling bietet die relevanten Kennzahlen, mit denen man den Erfolg der Zukunft steuern kann, der Verkauf kümmert sich um die Entwicklung der Geschäfts-Beziehungen mit den Kundinnen, die analog oder digital kaufen.

Was bedeutet die Transformation für eine Bereichsleitung konkret?

In jedem Fachbereich verschieben sich Aufgaben. Manche Aufgaben fallen durch Automatisierung weg. Manche Aufgaben kommen neu hinzu, damit „digitale Prioritäten“ erfolgreich genutzt werden können.

Controlling verwendet zB. neue  Kennzahlen, um der Leitung bei der Steuerung der digitalen Kompetenzen und der Entwicklung zum digitalen Unternehmen die hilfreiche Orientierung zu geben.

Personal wird zB beim Recruiting die digitalen Signale liefern, die die besten Digital Natives ansprechen. Und Personal wird die digitalen Kompetenzen im Bildungsprogramm in die Teams bringen.

Compliance wird sich auf die Spielräume der digitalen Regularien konzentrieren und Risikomanagement durch Beobachtung der Rechtssprechung bei Datenschutz, Telekommunikationsgesetz und ePrivacy machen.

Der Verkauf wird sich um die KundInnen-Beziehung kümmern und damit die Kundinnen nur zum Kaufen animieren, wenn ein Call-to-Action Sinn macht.

So macht jeder Fachbereich für die Anpassung an die Wirtschaft der Zukunft eine Veränderung, eine digitale Transformation im eigenen Bereich.

Das Workshop-Programm „digital Management“

bietet dem Management der Fachbereiche

  • Einen Update zu den in den letzten Jahren entstandenen Fragen und Hindernissen
  • Das Wissen über relevante digitale Kompetenzen
  • Das Wissen über das Zusammenspiel zwischen Unternehmensleitung, Management und Competence Centers
  • Das Wissen und Können für den Beitrag des Fachbereichs zur Umsetzung der Strategie
  • Das Service-Angebot der digital Competence Centers

Die MitarbeiterInnen in den Teams und die digitale Transformation

Die MitarbeiterInnen servicieren Ihre KundInnen. Die Customer eXperience CX liegt in den Händen dieser Kolleginnen und Kollegen.

Die digitale Transformation des Unternehmens wird also hier für die KundInnen erlebbar.

Das Workshop-Programm „digital Teamwork“

bietet Ihren MitarbeiterInnen

  • Lösungen für die digitalen Problemstellungen der täglichen Praxis
  • Die Vision der Unternehmensleitung für die Zukunft des Unternehmens und der Tätigkeit
  • Das Wissen über Prinzipien und Kompetenzen der digitalen Wirtschaft
  • Prozesse und Strukturen für die tägliche Praxis
  • Klarheit über die Strategie der Unternehmensleitung
  • Hilfreiches für die Gestaltung guter Customer eXperience

Die Ambition der Unternehmensleitung ist der Erfolgsfaktor für die digitale Transformation

Digitale Transformation bedeutet eine einmalige Umstellung auf ein nachhaltiges Setup.

Dieses nachhaltige Setup ist überschaubar, intuitiv verständlich und motivierend für das Team.

Viele ArbeitnehmerInnen wünschen sich Orientierung und eine Zukunftsperspektive. Wer würde nicht gerne bei einem Arbeitgeber arbeiten, der einen aktiven, positiven Ansatz für die digitale Zukunft hat?

Wir machen ständige Verbesserung und die Quelle sind die digitalen Technologien mit ihren Möglichkeiten. JourFixe, Leitfäden als Wissensspeicher und periodische Workshops haben sich bewährt.

Zusätzlich entsteht Teambuilding.

Vier Programme für die digitale Kompetenz im Unternehmen

Auch für kleine Unternehmen funktioniert dieser Ansatz. Die 10 digitalen Themenfelder, die in der Workshopreihe den Content liefern, finden Sie hier.


Die digitale Transformation ist ein Projekt für die Anpassung an den digitalen Wandel

Entschlossenheit hilft ungemein.

Der digitale Wandel wartet ja nicht, er findet permanent statt.

Holen Sie sich die digitale Kompetenz in die Unternehmensleitung. Wenn Sie Fragen haben, bekommen Sie hier Antworten.

Setzen Sie sich an die Spitze und managen Sie die digitale Kompetenz Ihrer Teams.

1) Große Verbesserungen 2) für alle Beteiligten 3) dauerhaft zu etablieren: Das ist digitale Transformation.

Von allen Unternehmensbereichen hat das Topmanagement den größten Veränderungsprozess vor sich. „Lean and Agile Leadership“ ist eine faszinierende Kompetenz.

Lassen Sie sich erzählen, was Ihre Vorteile und die Vorteile für Ihre KundInnen daraus sind.

Es ist einfach, es ist spannend, es schafft Ihre Zukunft.

Der digitale Wandel belohnt eine Kultur der Offenheit und Ambition

Reden wir über Ihre digitale Transformation.