Digitale Transformation aktiv managen für CEOs

Die Anpassung des Unternehmens an den digitalen Wandel nennt man „Digitale Transformation des Unternehmens“.

Es sind viele Veränderungen um die es geht. Das Mindset spielt eine große Rolle: Eine offene, neugierige Einstellung zu digitalen Technologien.


Bei der Transformation geht es nicht primär um „Digitalisierung“. Es ist nicht notwendig, alle analogen Prozesse auf digital umzustellen.

Aber es ist gut, alle Schritte zu machen, die das Unternehmen für KundInnen zu einer tollen Kundinnen-Erfahrung machen.

Digitale Transformation ist mehr als Digitalisierung

Das Thema gehört zu den Aufgaben der Unternehmensleitung, weil dieses Projekt alle Fachbereiche des Unternehmens berührt.

Ständige Verbesserung gehört dazu. Denn ständig kommen von den Besten der Welt verbessert Methoden und Werkzeuge.


Bevor wir das das „WIE“ beleuchten, stellen wir die Frage nach dem „WARUM“:

Warum macht eine aktive Transformation Sinn? Was bedeutet digitaler Wandel?

Was bedeutet „Digitale Transformation“ und „digitaler Wandel“ konkret?

Der digitale Wandel erhöht Geschwindigkeit, Reichweite und hat den Wechsel vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt gebracht.

Eine Reihe von Herausforderungen ist die Folge:

  • Gute Customer eXperience ist wichtig, die KundInnen wählen aus
  • Neue Zielgruppen werden relevant: Die „Digital Natives“ kommen
  • Die Volatilität steigt, ständig kommt Neues und zwingt zu schnelleren Entscheidungen
  • Wer digitale Technologie effektiver nutzt, gewinnt
  • Plattformen und StartUps erhöhen die Standards der Erwartungen der KundInnen
  • Daten sind die Basis für neue Möglichkeiten
  • Disruption = das Versagen des eigenen Geschäftsmodells ist jederzeit möglich
  • Experimente sind notwendig, um die Wünsche der neuen KundInnen zu klären
  • Ständige Verbesserung von Effizienz, Attraktivität und Effektivität ist gefordert

Die Transformation, die Anpassung an diesen digitalen Wandel bringt aber durchaus attraktive Elemente:

    • Die Motivation der MitarbeiterInnen steigt
    • Die Experimente machen die Arbeit interessanter
    • Lernen ist ein Bedürfnis der besten MitarbeiterInnen
    • Entlastung kommt durch neue Methoden und Tools
    • Teamgeist wird gefördert
    • schlankes Management wird möglich
    • gute eXperience bringt neue AnwenderInnen, Kundinnen, Fachkräfte

Die Experimente sind so wichtig, weil so viele neue Einflussfaktoren da sind. Wir wissen erst, was funktioniert, wenn wir es beobachten können.

Auch die analoge Wirtschaft hat sich durch die Digital Natives verändert: Von starker UX, Stories und den Digital Natives

Digitale Wirtschaft ist ein Biathlon für Digital Natives: Analog und Digital


Digitale Transformation managen in fünf Schritten

Ihre Unternehmensleitung kann in 5 Schritten starten und das Unternehmen wird sich dann systematisch ständig weiterentwickeln:

  1. Digitale Kompetenz für die Unternehmensleitung : Eine veränderte Rolle mit vielen Möglichkeiten wartet auf die Erarbeitung in Workshops.
    Transformation bedeutet auch, durch den Prozess der Veränderung zu einer neuen authentischen Führung zu gelangen.
    Man kann Wissen zwar kaufen, aber erst durch die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen entsteht Leadership.
    In den Workshops entsteht das, was die Leitung braucht, um die Transformation zu managen, authentisch zu führen und ihre wichtige Rolle mit „Leadership“ einzunehmen.
  2. Das Management System : Wie managt man digitale Kompetenzen des Unternehmens und der Mitarbeiterinnen?
    Es ist wie im Mannschaftssport:
    Jede einzelne Person hat Kompetenzen. Diese Kompetenzen können und müssen trainiert und gemanagt werden.
    Das gesamte Unternehmen hat ebenfalls Kompetenzen im Wettbewerb. Auch diese digitalen Fähigkeiten des Unternehmens müssen gemanagt werden.
    Ein Management System für die Einführung und die nachhaltige Entwicklung der digitalen Kompetenzen steht bereit.
  3. Competence Centers : Taskforces sind leistungsfähige Strukturen für die Erreichung wichtiger Ziele. Ich nutze Taskforces als Competence Center: Eine Struktur, die Kompetenzen entwickelt und bereitstellt.
    Für relevante Kompetenzen wird diese schlanke Struktur geschaffen.
  4. Digitale Kompetenzen für Fachbereichsleitungen :
    Die Verantwortlichen der Fachbereiche sollten alles bekommen, was sie brauchen, um souverän und motiviert über Potenziale und Risiken von digitalen Technologien zu entscheiden.
    Die Competence Centers liefern im laufenden Betrieb die Updates.
  5. Digitale Kompetenzen für die Teams : Customer eXperience CX bedeutet auch Employees eXperience EX. Der Start mit EX schafft Motivation: Was brauchen die MitarbeiterInnen, um sich mit den digitalen Technologien motiviert gut bewegen zu können? Alle MitarbeiterInnen bekommen eine Einführung in das Konzept.
    Die Competence Centers liefern im laufenden Betrieb die Updates.

Nachdem diese 5 Schritte durchlaufen sind, ist im gesamten Unternehmen ein gemeinsames Verständnis vorhanden für

  • die VUCA Zukunft
  • die digitalen Kompetenzen
  • die digitale Strategie der Leitung
  • die Competence Center
  • das Management System

Digitale Transformation bringt Zukunftssicherheit

Das Format der Workshops fördert die Beteiligung des Teams und führt sehr effizient zum Training on the Job. Das gemeinsame Erarbeiten ist wichtig für die Identifikation und die Awareness.

Quick Wins und Erkenntnisse aus 26 Monaten der Analysen stehen bereit

Beratung bringt den aktuellen Status, viele Quick Wins und die Methodik. Das Team bekommt eine praktischen Einstieg, um gut ausgestattet selbständig mit einer schnellen Zukunft umzugehen.

Zukunftssicherheit ist das Ziel: Das Team erarbeitet sich die Kompetenzen und Methoden, um die eigene Zukunft ausreichend unter Kontrolle zu behalten.

Nach dem Beratungsteil mit der Einarbeitung in das aktuelle Wissen beginnt die Coaching-Phase, in der die weitere Orientierung des Teams und die Anpassung der Konfiguration begleitet wird.

Digitale Transformation wird praktisch in vier Gruppen umgesetzt

Wie oben bereits erwähnt, nutzen wir 4 Gruppen für einen pragmatischen Entwicklungsprozess:

  • Unternehmensleitung
  • Competence Centers, die wir schaffen
  • LeiterInnen der Fachbereiche = Management
  • MitarbeiterInnen = Teams

Die Unternehmensleitung führt den Change-Prozess mit „digital Leadership“, und bekommt authentisches Wissen, wo die Reise hingeht und wie die Transformation gelingt.
Ihr wichtigster regelmäßiger Output ist die digitale Strategie, die von allen umgesetzt wird.

Für die relevanten Kompetenzen der digitale Wirtschaft bilden wir „digital Competence Centers„, mit interessanten Jobs und motivierenden Aufgaben. Die Ergebnisse dieser Matrixteams werden allen Ebenen im Unternehmen bereitgestellt.

Diese Competence Center sind das Herzstück für die Entwicklung und Bereitstellung der relevanten Kompetenzen an die drei Ebenen (Leitung, Management, Teams).

Das Management Ihrer Fachbereiche bekommt den „digitalen Update“ für die relevanten digitalen Kompetenzen. Die Workshops im Programm „digital Management“ liefern den LeiterInnen der Fachbereiche, worauf es ankommt. Damit kann im Fachbereich die digitale Strategie der Unternehmensleitung umgesetzt werden.

Die MitarbeiterInnen gestalten die Customer eXperience. Das Programm für die MitarbeiterInnen ist „digital Teamwork“. Die MitarbeiterInnen bekommen die digitalen Kompetenzen für die Umsetzung guter Customer eXperience „CX“ und Employees eXperience „EX“.


Alle werden mit eingebunden, niemand bleibt zurück

Die Transformation wird praktisch durch vier Gruppen umgesetzt

Welche digitale Kompetenzen haben die Profis der digitalen Wirtschaft?

Digitale Unternehmen erzeugen den digitalen Wandel der Gesellschaft. Sie arbeiten mit den Kompetenzen der digitalen Wirtschaft.

Die digitalen Profis haben

  • eine digitale Strategie
  • einen attraktiven digitalen Auftritt
  • digitale Kommunikation, die Vertrauen schafft
  • die Fähigkeit, digitale Beziehungen aufzubauen
  • smarte Lösungen, die Kosten und Zeit sparen
  • Sicherheit im digitalen Raum
  • Kompetenz im Aufbau von Daten
  • die Fähigkeit, Disruption zu managen
  • die Fähigkeit, selbst die nächste Innovation zu entwickeln
  • und nachhaltige digitale Fitness im Team

Diese digitalen Kompetenzen bringen wir nachhaltig in Ihr Unternehmen.

Digitale Transformation kann wesentlich mehr als Digitalisierung

Digitalisierung bedeutet „IT-Projekt“. Digitalisierung automatisiert und vereinfacht Prozesse. Wer Digitalisierung plant, sollte davor die digitale Transformation planen, damit die Prioritäten geklärt sind.

Ein Digitalisierungsprojekt ersetzt nicht die digitale Transformation

Bei der Transformation geht es nicht um Tools. Es geht um die Zukunftstauglichkeit.

Kennen Sie ein Produkt, das Ihnen garantiert, dass Sie damit Ihre Zukunft selbst bestimmen werden, egal was kommt? Ich auch nicht.

Digitale Transformation hat die Aufgabe Ihre Zukunft zu sichern

Es ist das Konzept, wie Sie Ihr Unternehmen so aufstellen, dass auch eine ungewisse Zukunft jederzeit von Ihnen gut gemanagt werden kann.

Digitalisierung ist ein Sub-Thema der digitalen Transformation. Gute Digitalisierung entlastet das Team.

Nehmen Sie Ihre MitarbeiterInnen in die Gestaltung mit hinein. Workshops sind für Change-Prozesse effektiver als E-Learning, denn es geht um Beteiligung, nicht um Wissenserwerb. Motivieren Sie Ihr Management und entwickeln Sie mit Ihrem Team Ihre Zukunft.


Die Unternehmensleitung und „digital Leadership“

Wer gutes Personal motiviert behalten möchte, punktet mit einer Vision. Diese Vision lebt vom Erkennen der Chancen und einer konkreten Vorstellung, wie die Zukunft sein wird.

Das Workshop-Programm „digital Leadership“

bietet der Unternehmensleitung

  • Einen motivierenden Einstieg für die führende Person, die das Thema „digitale Transformation“ leitet
  • Einen Überblick über die digitalen Kompetenzen für das Management Team
  • Eine Management Methode für den Aufbau und die Entwicklung von Kompetenzen
  • Eine Bewertungsmethode für den Ist- und den Ziel-Status
  • Eine Strategie für die Transformation des Unternehmens
  • Das „digital Competence Center“ für das Themenfeld „digitale Strategie“

digital Competence Centers unterstützen Management und Teams bei der Umsetzung der Strategie

Die digitalen Kompetenzen, die für die Branche und das Unternehmen relevant sind, werden im Unternehmen aufgesetzt und entwickelt.

Das Workshop-Programm „digital Competence Centers“

bietet der Unternehmensleitung

  • Das Konzept für den Aufbau und die nachhaltige Entwicklung von digital Competence Centers
  • Der Workshop zum Mindset schafft Motivation
  • Der Workshop zum Wissen liefert Relevantes und Hilfreiches
  • Die Unterstützung des Managements der Fachbereiche bei der Umsetzung der digitalen Strategie
  • Die Unterstützung der MitarbeiterInnen durch hilfreiche Regelwerke und Bewusstseinsbildung

Der Einstieg in die Themenfelder ist ein 8-Wochen-Programm je Kompetenz. Bei mehr Bedarf wird auf ein 12-Wochen-Programm verlängert.

Das Ergebnis ist je Thema ein funktionierendes Competence Center. Hier wird Mindset, Wissen und Können zum Themenfeld gepflegt und für alle MitarbeiterInnen bereitgestellt.


Das Management der Fachbereiche und die digitale Transformation

Jede Bereichsleitung ist verantwortlich für das eigene Thema: Controlling, Verkauf, Personal, IT etc..

Jede Bereichsleitung setzt die Strategie der Unternehmensleitung um.

Personal bietet Entwicklungssysteme, Controlling bietet die relevanten Kennzahlen, mit denen man den Erfolg der Zukunft steuern kann, der Verkauf kümmert sich um die Entwicklung der Geschäfts-Beziehungen mit den Kundinnen, die analog oder digital kaufen.

Was bedeutet die Transformation für eine Bereichsleitung konkret?

In jedem Fachbereich verschieben sich Aufgaben. Manche Aufgaben fallen durch Automatisierung weg. Manche Aufgaben kommen neu hinzu, damit „digitale Prioritäten“ erfolgreich genutzt werden können.

Controlling wird zB andere Kennzahlen bereitstellen, um den Teams bei der Wertschöpfung Orientierung zu geben.

Personal wird zB die digitalen Kompetenzen im Bildungsprogramm in die Teams bringen.

Compliance wird sich auf die Spielräume des Datenschutzes konzentrieren und Risikomanagement durch Beobachtung der Rechtssprechung bei Datenschutz, Telekommunikationsgesetz oder ePrivacy machen.

Der Verkauf wird sich um die KundInnen-Beziehung kümmern und damit die Kundinnen nur zum Kaufen animieren, wenn ein Call-to-Action Sinn macht.

So macht jeder Fachbereich für die Anpassung an die Wirtschaft der Zukunft eine Veränderung, eine digitale Transformation im eigenen Bereich.

Das Workshop-Programm „digital Management“

bietet dem Management der Fachbereiche

  • Einen Update zu den in den letzten Jahren entstandenen Fragen und Hindernissen
  • Das Wissen über relevante digitale Kompetenzen
  • Das Wissen über das Zusammenspiel zwischen Unternehmensleitung, Management und Competence Centers
  • Das Wissen und Können für den Beitrag des Fachbereichs zur Umsetzung der Strategie
  • Das Service-Angebot der digital Competence Centers

Die MitarbeiterInnen in den Teams und die digitale Transformation

Die MitarbeiterInnen servicieren Ihre KundInnen. Die Customer eXperience CX liegt in den Händen dieser Kolleginnen und Kollegen.

Die digitale Transformation des Unternehmens wird also hier für die KundInnen erlebbar.

Das Workshop-Programm „digital Teamwork“

bietet Ihren MitarbeiterInnen

  • Lösungen für die digitalen Problemstellungen der täglichen Praxis
  • Die Vision der Unternehmensleitung für die Zukunft des Unternehmens und der Tätigkeit
  • Das Wissen über Prinzipien und Kompetenzen der digitalen Wirtschaft
  • Prozesse und Strukturen für die tägliche Praxis
  • Klarheit über die Strategie der Unternehmensleitung
  • Hilfreiche Methoden für gute Customer eXperience

Die Ambition der Unternehmensleitung ist der Erfolgsfaktor für die digitale Transformation

Digitale Transformation bedeutet eine einmalige Umstellung auf das nachhaltige Setup.

Das ist überschaubar, intuitiv verständlich und motivierend für das Team. Viele ArbeitnehmerInnen wünschen sich Orientierung und eine Zukunftsperspektive. Wer würde nicht gerne bei einem Arbeitgeber arbeiten, der einen aktiven, positiven Ansatz für die digitale Zukunft hat?

Wir machen ständige Verbesserung und die Quelle sind die digitalen Technologien mit ihren Möglichkeiten. JourFixe, Leitfäden als Wissensspeicher und periodische Workshops haben sich bewährt. Zusätzlich entsteht Teambuilding.

Vier Programme für die digitale Kompetenz im Unternehmen

Auch für kleine Unternehmen funktioniert dieser Ansatz. Die 10 digitalen Themenfelder, die in der Workshopreihe den Content liefern, finden Sie hier.


Die digitale Transformation ist ein Projekt für die Anpassung an den digitalen Wandel

Entschlossenheit ist angesagt. Der digitale Wandel wartet nicht, er findet permanent statt. Holen Sie sich die digitale Kompetenz in die Unternehmensleitung. Wenn Sie Fragen haben, bekommen Sie hier Antworten.

Setzen Sie sich an die Spitze und entwickeln Sie die digitale Kompetenz Ihrer Teams.

Von allen Unternehmensbereichen hat das Topmanagement den größten Veränderungsprozess vor sich. „Lean and Agile Leadership“ ist eine faszinierende Kompetenz. Es ist einfach, es ist spannend, es schafft Ihre Zukunft.

Der digitale Wandel belohnt eine Kultur der Offenheit und Ambition

Reden wir über Ihre digitale Transformation.