Digitale Kompetent für UnternehmerInnen und Leitung

Digitale Kompetenz für UnternehmerInnen und Leitung

Der digitale Wandel bietet eine Reihe von Möglichkeiten, um das eigene Unternehmen attraktiver und leistungsfähiger zu machen.

Bei der Geschwindigkeit der Anpassung macht die Unternehmensleitung den Unterschied.

Wie kommt das Unternehmen schnell zur Organisation für die Zukunft?

Was ist zu tun?

Das Unternehmen verwandelt sich von „Hohe Geschwindigkeit mit maximaler Effizienz“ – dem Supertanker – zu „Höchste Wendigkeit mit maximalem Effekt“ – einer Flotte von vielen Schnellbooten.

Das Unternehmen der Zukunft muss bei schnell wechselnden Bedingungen beste Customer eXperience gestalten. Zwischen den digitalen Riesen aus den USA und China.

Drei Themen muss die Unternehmensleitung beitragen:

  1. Digitale Kompetenz für die Transformation
  2. Digitale Kompetenz für eine digitale Strategie
  3. Leadership für die Organisation der Zukunft

Die digitale Kompetenz der UnternehmerInnen für die Transformation

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Der digitale Wandel der Gesellschaft

Der Markt wird zu einem Käufermarkt.

Die Customer übernehmen die Initiative. Sie werden von Algorithmen unterstützt, die Ratings vergeben und den Vergleich erleichtern.

Zum richtigen Zeitpunkt positiv in Erinnerung zu sein, ist das Ziel.

Vertrauen in die Kompetenz wird durch hilfreichen Content an jedem „Touchpoint“ aufgebaut. Mit allem, was KundInnen erwarten bzw. was Kundinnen beeindruckt. B2B und B2C.

Negative Eindrücke an Touchpoints bremsen. Was die Expertise des Unternehmens in Frage stellt, ist kritisch.

Aktuell (Ende 2020) häufen sich Servicefehler bei bestehenden KundInnen.

Fehler, die auf Mängel in Prozessen zeigen. Fehler, die durch den Generationswechsel sichtbar werden: Beim Wechsel in den Ruhestand wurde in einigen Unternehmen wertvolles Wissen, Können und Mindset verloren.

Der Generationswechsel lässt sich mit der selben Organisation verbessern, mit der die Transformation organisiert wird: Prozesse und Zuständigkeiten für kontinuierliche Verbesserung der CX.

Die Transformation könnte eine wirksame Verbesserungsmaschine sein.

Aber es gibt Aufholbedarf bei digitaler Kompetenz.

Es fehlt das Verstehen, worauf es bei guter Customer eXperience ankommt.


Die Business Transformation

Alle Fachbereiche haben neue Aufgaben in der digitalen Welt. Bestimmte alte Aufgaben treten in den Hintergrund. Andere Kennzahlen sind da. Customer eXperience wird gemessen.

Die dafür erforderliche digitale Kompetenz muss ergänzt werden und zu einer nachhaltigen digitalen Fitness werden.

Während digitale Spitzenunternehmen die Trends setzen, fehlt in vielen Unternehmen das Wissen über Bedeutung und Erzeugung guter digitaler Wirkung.

Wer digitale de-facto Standards unterschreitet, schadet seiner Reputation. Wer zB. http:// nutzt, wird bei Unternehmen mit Sicherheitsbewusstsein einen fragenden Blick erleben.

Die Informationsbasis wird immer besser, aber die Zielgruppen sind neu. Sie verhalten sich anders. Es ist Neuland, das erforscht wird. Erkenntnisse müssen aus Experimenten gewonnen werden.

Eine Leitung, die zum digitalen Wandel orientiert ist, entlastet die Fachbereiche bei der Anpassung an neue Phänomene.

Sobald die digitalen Zielgruppen gut verstanden sind, können Prozesse mit weniger Aufwand als früher automatisiert werden.


Den digitalen Zwilling des Unternehmens schaffen

Die Anpassung bringt grundlegenden Veränderungen, damit der „digitale Zwilling“ des Unternehmens entsteht.

Diese Veränderungen werfen Fragen auf, die durch die Leitung beantwortet werden sollten. Wie sieht die Vision der Leitung aus?

Das Team folgt einer neuen Vision mit unterschiedlicher Motivation.

Ich sehe diese 5 Typen in Projekten:

  • A-Typen sind autonome Veränderer. Sie entdecken das Potenzial früh und sind mit Leidenschaft dafür
  • B-Typen erkennen aus ihrer Offenheit die gute Wahl, entwickeln überzeugende Argumente, sie sind Influencer
  • C-Typen können sich den Argumenten der B-Typen anschließen und kooperieren
  • D-Typen stehen der Veränderung distanziert gegenüber und „what is in it for me?“
  • E-Typen fühlen sich bedroht von der Veränderung

Jede dieser Gruppen ist da. Jede diese Gruppen braucht Antworten.

Aus Betroffenen Beteiligte machen

Es ist gut, an der Spitze der Transformation Personen zu haben, die die Eigenschaften der „A- und B-Typen“ haben. Das sind Menschen, die bei spannenden Aufgaben das Faszinierende und das Machbare sehen und das überzeugend vermitteln können.

Transformation bedeutet Veränderung.

Wie gehen Menschen mit Veränderung um?

Bei der Zusammenführung 1600 Menschen aus 5 Gesellschaften eines Konzerns aus 5 Standarten in eine neue Konzernzentrale durfte ich diese großartige Erfahrung machen: Wie gelingt Change durch gute Organisation?

Tatsächlich ist die ehrliche, offene, engagierte Organisation der Schlüssel.

Zum Change gibt es die Diffusionstheorie zur Veränderung von Rogers. Sie beschreibt ebenfalls 5 Gruppen der „Adopter“.
Die A-Typen entsprechen bei Rogers den „Innovators“ von Rogers und sind statistisch bei etwa 2,5%.
Die B-Typen entsprechen bei Rogers den „Early Adopters“ und sind etwas 13,5%.

Es sind also wenige Menschen, auf die es ankommt, um bald am Ziel zu sein.

Wer ist motiviert, wer ist aufgeschlossen?
Welche Kräfte stehen digitalen Technologien mit welcher Haltung gegenüber?

Digitale Kompetenz erfordert Innovators bei UnternehmerInnen und in der Leitung

Ein Konzept für die Organisation der Zukunft

Ein gutes Transformations-Konzept hat für alle im Unternehmen positive Antworten. Jeder Fachbereich bleibt wichtig. Erstklassige Produktion bleibt wichtig. Schnelle Verbesserung ist wichtig. Schnelle Orientierung ist existenziell.

Der digitale Wandel bedeutet Professionalisierung. Das Niveau steigt.

Gleichzeitig steigen die Möglichkeiten für Innovationen durch Kombination digitaler Technologien.

Das bedeutet eine leistungsfähigere Organisation.

Die Leitung selbst sollte Innovator sein.
Um die faszinierenden Möglichkeiten denken zu können, hilft das Kennenlernen der Zukunft und das Wissen um die weitere Entwicklung der Potenziale. Bisher war dafür wenig Zeit.

Transformation braucht Zielzustand und ein Konzept

Die Unternehmensleitung hat die Aufgabe, den Zielzustand zu entwickeln und dann den Plan vom Ist zum Ziel.

Die digitale Kompetenz für diese Transformation hat 3 Säulen:

  1. Das Verständnis der Zukunft der Zielgruppe
  2. Das Verständnis der Zukunft der Technologien
  3. Das Konzept für die Transformation der Organisation, die in dieser Zukunft effektiv sein wird

Der Blick in die Zukunft wird auch während der Transformation immer wieder aktualisiert.

Digitale Kompetenz der UnternehmerInnen für eine digitale Strategie

Die Leitung hat eine Strategie, wie das Geschäftsmodell zum Ziel führt.

Mit dem digitalen Wandel kommt eine Vielzahl digitaler Technologien ins Spiel.

Die Auswahl, welche zum Einsatz kommen sollen, ist von strategischer Bedeutung.

Die digitale Kompetenz, darüber fundiert entscheiden zu können, brauchen wir in der Unternehmensleitung.

In der digitalen Strategie werden alle digitalen Prioritäten festgelegt, die für die Zielerreichung als geeignet erkannt werden.

Digitale Kompetenz für digitale Geschäftsmodelle

Die Kompetenz, ein „digitales Geschäftsmodell“ entwickeln zu können, ist ein Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft.

Es gibt viele Möglichkeiten, dieses Thema anzugehen.

Ich möchte Ihnen eine einfache Variante vorschlagen, weil es leichter gelingt, die Organisation davon zu überzeugen.

Die Evolution des Geschäftsmodells kann man in 4 Stufen entwickeln:

  1. Das Business-zentrierte Geschäftsmodell
  2. Das Customer-zentrierte Geschäftsmodell
  3. Das erweitere Geschäftsmodell
  4. Das digitale Geschäftsmodell

Geschäftsmodelle kann man strukturiert mit dem Business Model Canvas beschreiben.

Hier finden Sie eine hilfreiche BM-Canvas-Vorlage.

Jede dieser 4 Geschäftsmodellarten hat bestimmte Eigenschaften.

Wertschöpfung und Treffsicherheit steigt mit jedem Modell.

Das digitale Geschäftsmodell basiert auf den Daten, die bei der Evolution entstehen.


Wenn Sie mehr über die Evolution Ihres Geschäftsmodells erfahren wollen, sollten wir reden.

Sie klicken und wir reden über Ihre digitale Transformation mit digitaler Kompetenz

Leadership durch digitale Kompetenz der UnternehmerInnen

Zwei Phasen liegen vor der Unternehmensleitung:

Phase 1 ist die Transformation, der Übergang vom Ist zur Zielorganisation

Phase 2 ist die nachhaltige Organisation der Zukunft.


Leadership in der Transformation

Während der Neuorganisation unterstützt die Leitung das Projektteam, das die neuen Strukturen erarbeitet.

Erarbeiten ist das richtige Wort, denn die neue Organisation muss die Ihres Teams sein.

Man kann die neue Organisation nicht kaufen, die Teams lernen sie zu entwickeln. Das ist interessant, positiv und bestes Team-building.

Strukturen und Hilfsmittel gibt es. Das Team lernt den Wert der Strukturen für die Gestaltung der Customer eXperience kennen. Die MitarbeiterInnen sammeln Erfahrungen und passen die Hilfsmittel an die Bedürfnisse an.

Leadership in dieser Transformation bedeutet Offenheit für Neues und Vertrauen in die Fähigkeiten Ihrer MitarbeiterInnen.

Eine Kultur der Experimente wird entwickelt, weil Neuland mit Versuchen erforscht wird. Beim scheitern werden Erkenntnisse gesichert. Sie werden in den nächsten Experimenten überprüft.

So entsteht die lernende Organisation.


Leadership in der Organisation der Zukunft

Die Organisation der Zukunft lebt erfolgreich mit den VUCA-Rahmenbedingungen.

Wer aus Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity einen Mehrwert erzeugt, schließt zu den digitalen Trendsettern auf.

Leadership lebt schnelle Entscheidungen, fördert Experimente und schärft immer wieder die Strategie.

Für die digitale Fitness wird das passende Maß an Bildung der digitalen Kompetenzen entwickelt. Je besser die Potenziale der digitalen Welt genutzt werden  können, desto erfolgreicher ist das Unternehmen.

10 digitale Kompetenzen sind für Unternehmen relevant.

Welche leisten für Ihre Branche den höchsten Beitrag? Hier finden Sie einen „Digitale Kompetenz Check“ für Unternehmen.

Die Kennzahlen sind jene, die für das Steuern in der digitalen Wirtschaft erarbeitet wurden.

Die Organisation arbeitet im Takt der digitalen Zukunft.


Wenn Sie diese Zukunft und die digitalen Kompetenzen für UnternehmerInnen kennenlernen wollen, freue ich mich auf ein Gespräch.

Schreiben Sie mir und wir reden über Ihren Weg in eine faszinierende Zukunft.

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