Datenschutz für Agenturen. Datenschutz mit cool
Daten sind das neue Öl.
Wenn Sie Agentur sind und für andere Unternehmen tätig werden, sind Sie in einer guten Position.
Sie können Ihre Auftraggeber dabei unterstützen, das ganze Potenzial der Daten kennenzulernen.
Agenturen, die Daten erheben und keinen Auftragsverarbeitungsvertrag (Artikel 28 der DSGVO) haben, sind auch voll Verantwortliche.
Das hat den Vorteil, dass Sie mit den Daten arbeiten können und nicht nur Auftragsverarbeiter sind.
Daten sind wertvoll.
Machen Sie schon etwas aus diesem Potenzial?
Europa und die Welt
Natürlich gibt es beim Schutz von Daten klare Regeln.
Es darf kein Risiko für die betroffenen Personen geben.
Professioneller Umgang beginnt mit dem Briefing der eigenen MitarbeiterInnen.
Worauf muss geachtet werden?
Klare Regeln helfen.
Sicherheit = Datenschutz: Der beste Schutz sind einfache Regeln und Awareness
In klaren Regeln liegt auch ein Mehrwert:
Wer Daten durch sicheres Verhalten schützt, löst gleichzeitig das Risiko von Cybercrime.
Datenschutz ist leichter, als Sie denken. Und der Datenschutz schafft Vertrauen. Sie können das Thema außerdem für eine gewinnende und originelle Kommunikation nutzen.
Die Bedeutung des Datenschutzes für Agenturen
Für Werbeagenturen, Marketingagenturen und Datenhandel ist der Datenschutz ein besonders wichtiges Thema.
Die sehr persönlich Individualisierung von Angeboten ist im Sinne aller Beteiligten.Niemand möchte unpassende Werbung. Alle wollen passende Lösungen für ihre tatsächlichen Bedürfnisse.
Agenturen können mit dem Thema Datenschutz ihre Zielgruppe in die digitale Daten-Zukunft führen.
Die Basics
Die DSGVO und das Datenschutzgesetz in Österreich
- Zwecke der Verarbeitung als Basis
- Rechte für betroffenen Personen positiv kommunizieren
- Was Sie mit der Rechtmässigkeit der Daten 6.1.a bis 6.1.f machen können
- Einwilligung durch gewinnende Texte
- Einfache Verfahren für den Schutz der Daten
- Einfache Texte für gute Transparenz zu den Artikeln 12-14
- Einfache Risikobewertung
- Rechenschaftspflicht ganz einfach
- Der Auftragsverarbeitungsvertrag zwischen Agentur und Auftraggeber als Schlüssel zu den Daten
Datenschutz ist Beziehungspflege
Vertrauen ist das Ergebnis guter Kommunikation
Datenschutz richtig & einfach
Damit Ihr Team erfährt, was zu tun ist, gibt es einen 2-stündigen Einstiegsworkshop zur DSGVO.
Lernen Sie die Möglichkeiten kennen.
Wir erzählen Ihnen, wie Datenschutz ganz einfach funktioniert:
Teil 1 (40 Minuten) Datenschutz einfach und verständlich
Pause (10 Minuten)
Teil 2 (40 Minuten) Besondere Daten, Notfall und die Lösungen
Anschließend (20 Minuten) Fragen & Antworten im Plenum
Danach individuelle Fragen
Einstiegsworkshop für Ihr Unternehmen anfordern
Der Einstiegsworkshop zeigt Ihrem Team die motivierenden Möglichkeiten
Helmut Karas
Experte für Digitalisierung, Datenschutz und Sicherheitsmanagement
Erfahrung als Chief Security Officer eines internationalen Konzerns
Koordinator einer Einschau der Datenschutzbehörde in einem Konzern