Digitale Transformation einfach erklärt

Mit Transformation ist der Umbau des Unternehmens gemeint, um im Wettbewerb mit digital guten Unternehmen mithalten zu können.

Man ist vorne mit dabei, wenn die digital aktiven KundInnen immer wieder erstklassige Customer eXperience erleben.

Damit ist auch klar, wann die digitale Transformation am Ziel ist:

Sie haben Ihr Unternehmen an den digitalen Wandel angepasst, wenn Ihr Team den schnellen Takt der digitalen Wirtschaft  übernommen hat. Sie sind am Ziel, wenn Ihr Team mit guter Motivation Experimente bei der Erforschung der Bedürfnisse Ihrer KundInnen macht und aus den Erkenntnissen immer etwas lernt. Und wenn Sie eine einfache Organisation haben und Zeit für die Menschen.

Wirtschaft macht Spaß, wenn man zu den Besten seiner Branche gehört. Leidenschaft ist ein toller Treibstoff.

Bestleistung ist das Ziel.

Die neue Aufstellung des Unternehmens macht diese Bestleistung leichter.

Das ist natürlich machbar, denn alle kochen mit Wasser und wir haben die selben digitalen Möglichkeiten wie die Besten der Welt. Worauf kommt es an?

Digitale Transformation ist Begeisterung für Team und KundInnen

Die Transformation ist keine Frage der Tools.

Konsequente KundInnen-Orientierung hat wenig mit Tools zu tun.

Sie ist ein Mindset. Genauso wie die ehrliche Ambition, die beste Leistung erbringen zu wollen.


Wie im „analogen“ Leben geht es um die Erwartungen der KundInnen. Wie stellt sich das Unternehmen am Besten auf, um für die KundInnen die besten Ergebnisse zu bringen?

Mit dem Generationswechsel kommen die Digital Natives in die Unternehmen. Die Babyboomer wechseln bis 2030 in den Ruhestand. Was ändert das? Die Digital Natives vergleichen digital. Bringen Sie die Generationen mit dem Thema „Transformation“ an einen Tisch. Verbinden wir die besten Fähigkeiten der Generationen im Unternehmen: Alle bringen ihre Stärken ein.

Die Menschen sind der Maßstab.

Digitale Transformation ist mehr als digitales Marketing

Nicht alles was digital ist, ist gut. Das Beste ist gut. KundInnen suchen das Beste. Es gibt viel mehr schlechte Lösungen als gute. Deshalb ist es wesentlich, zu verstehen, worauf es ankommt. Verstehen kommt im Vergleich der erfolgreichen Lösungen und der großen Zahl der nicht erfolgreichen. Es gibt immer nur eine beste Lösung. Und es gibt nur eine kleine Zahl guter Lösungen in einer Nische, die neben der besten Lösung in Betracht kommen. Der Rest ist aus dem Spiel.

Die Erlebniswelt von MitarbeiterInnen und KundInnen steht im Mittelpunkt der Transformation. Die Erwartungen der KundInnen und der begehrten Fachkräfte gestaltet man am Einfachsten mit einer digitalen Strategie.

Ihr digitaler Auftritt, Ihre Webseiten zeigen den Status der Transformation. Auf der Webseite gewinnt man die Menschen oder man verliert sie. Ihre KundInnen behalten den Eindruck Ihrer Webseite in Erinnerung. Die Methoden, mit einer Webseite in guter Erinnerung zu bleiben, sind erstaunlich einfach.

Webseiten müssen die Zukunft spürbar machen. Menschen müssen spüren, dass Sie die Zukunft gestalten.

Digitale Transformation ist das Ergebnis von Leidenschaft

Es ist eine spannende Reise in die Erlebniswelt der Menschen, diese „Digitale Transformation des Unternehmens“.

Wer transformiert die Unternehmen, wenn nicht die CEOs?

Transformation bedeutet fundamentale und dauerhafte Änderung.

Das Thema gehört zu den Aufgaben des CEO . Auch wenn ein(e) „Chief Digital Officer“ im Unternehmen zuständig ist. Alle Mitglieder der Geschäftsleitung sind wesentlich, wenn es um die Transformation geht, aber der / die CEO hat die Hauptrolle.

Die Transformation ist ein „Change-Projekt“, weil sich einiges ganz konkret ändert.

Man kann das gut erklären und man kann das dem Team motivierend vermitteln.

Alle Fachbereiche sind betroffen. Menschen mögen im Prinzip keine Veränderungen. Trotzdem schließen sie sich tollen Visionen an. Change braucht eine erklärbare, gute Vision, für die sich die Veränderung lohnt und die Energie im Team erzeugt.

Die digitale Transformation ist die Aufgabe des CEO

Was verstehen die Menschen unter „Digitale Transformation“?

Wir lesen von zwei Bedeutungen: Die einen sprechen von der Gesellschaft, die anderen von den Unternehmen.

Die erste Bedeutung:
Die digitale Transformation der Gesellschaft ist die Herausforderung für Unternehmen.

Die zweite Bedeutung:
Die digitale Transformation des Unternehmens ist die unternehmerische Reaktion darauf.


Wenn andere warten, eröffnet das den Entschlossenen die Chance auf einen größeren Anteil am Markt.

digitale Transformation ist Ihre Chance auf mehr Marktanteil

Zusätzlich gibt es die Chancen durch den Generationswechsel: Digital Natives als KundInnen und MitarbeiterInnen werden zur bedeutenden Zielgruppe.

Wer diese Generationen (Y und Z)  mit ihren Fähigkeiten aktiv kennenlernt und erfolgreich anspricht, findet engagierte Influencer und Fachkräfte. Wir wissen, dass jede Gruppe etwas mitbringt und jede Gruppe viel lernen wird. Gemeinsam zu lernen ist das verbindende, motivierende Element. Das gemeinsame Programm für die digitale Transformation ist eine gute Idee für Teambuilding,

Die Sieger der Entwicklung sind Unternehmen, die sowohl gut in ihrem Kerngeschäft sind, als auch gut in digitaler Kompetenz.

Was ist das Ziel der digitalen Transformation?

Das Ziel ist, Ihr Unternehmen für den Wettbewerb in einer digital/globalen Wirtschaft so aufzustellen, dass die Zukunft des Unternehmens gesichert ist.

Die digitale Wirtschaft erlebt 7 Veränderungen:

Die 7 großen Veränderungen des digitalen Wandels

Sieben Veränderungen ergeben in Summe den digitalen Wandel unserer Gesellschaft:

    1. Der Generationswechsel macht Digital Natives zu einer bedeutenden Zielgruppe
    2. Smartphones sind die bedeutendsten Werkzeuge für die Suche nach Information
    3. Die individuellen Bedürfnisse und Customer eXperience der KundInnen sind entscheidend für die wahrgenommene Attraktivität
    4. Digitale Trendsetter schaffen unterbewusste Komfort-Erwartungen
    5. Die Kombinierbarkeit, die Konvergenz digitaler Technologien beschleunigt Entstehen und Selektion attraktiver Angebote
    6. Der Käufermarkt ist da: Die besten Angebote, attraktiv präsentiert, bringen den Wechsel der KundInnen
    7. Die Menschen in den Unternehmensleitungen mit ihren digitalen Kompetenzen sind entscheidend für den Erfolg ihrer Angebote in der digitalen Wirtschaft

        Der große Einfluss der digitalen Technologien auf die Gesellschaft ist bekannt. Amazon, Facebook, Google sind Ökosysteme, die ganz besonders durch die digitale Kompetenz ihrer Unternehmensleitungen hervorstechen.

        Der Generationswechsel: Jede Generation tickt anders und die Kombination ist das ideale Team

        digitale Transformation macht das Unternehmen attraktiv für die Digital Natives

        Die Veränderungen durch Smartphones und Datenkonzerne kommen mit dem Generationswechsel in die Unternehmen. Jede Altersgruppe hat andere digitale Erfahrungen.

        Eine Kultur der Vielfalt löst jede Herausforderung

        Vielfalt, neudeutsch „Diversity“ als Mehrwert entfaltet sich in Unternehmen, die Diversity in der Unternehmenskultur tatsächlich leben. Wertschätzung anderer Meinungen und Offenheit für Kritik führt zu echten Verbesserungen, denn auch die Customer sind vielfältig. Diese Unternehmen haben einen Vorteil im Wettbewerb gegen die konservativen Unternehmen.

        Auch bei den KundInnen gibt es den Generationswechsel. Die Kaufkraft der digitalen Käuferschichten wächst kontinuierlich. Auf der UnternehmerInnenseite sind es wieder die Datenkonzerne, die an den digitalen Käuferschichten ganz nahe dran sind. Bindungsprogramme wie Amazon Prime übernehmen große Marktsegmente.


        Smartphones sind Multifunktions-Werkzeug und Daten-Generatoren

        Datenkonzerne holen sich in allen Lebenssituationen erfolgreich Aufmerksamkeit = Interaktion mit den NutzerInnen und damit Daten über das Nutzungsverhalten auf den Smartphones. Das können Sie ebenfalls: Lernen Sie die strategische Erzeugung von Daten kennen.

        digitale Transformation erzeugt Daten

        Daten sind das zentrale Element: Wer Daten hat, kann Geschäftsmodelle entwickeln. Über Daten erfährt man, was gefragt ist, welche Textierung gut ankommt, mit welchen Eigenschaften Angebote erfolgreich sind.

        Die digitale Transformation des Unternehmens passt die Organisation an den digitalen Markt an

        Unternehmen haben eine Aufbauorganisation, die zum bisherigen Geschäft gut passt. Jetzt kommen für die digitale Wirtschaft neue Prioritäten. Aufgaben und Prozesse sollten gegen diese Prioritäten geprüft werden. Wieder ist die Customer eXperience der Maßstab. Es sollte nicht sein, dass KundInnen wegen interner Bürokratie auf digitalen Kanälen warten müssen.

        Es gibt auch neue Themen: Ein Team wird sich permanent um das Thema „Daten“ kümmern.

        Nach der Transformation hat das Unternehmen mehr Möglichkeiten. Die Kooperation zwischen Fachbereichen wird einfacher.

        Digitale Transformation bringt neue Möglichkeiten

        Der Zusammenhang zwischen „Digitale Transformation“ und „Digitalisierung“

        Digitalisierung = IT-Projekt = Senkung von Aufwand. Digitalisierung verbessert einen Prozess oder bringt zB. ein digitales Tool ins Unternehmen.

        Digitale Transformation = Das Unternehmen für die Zukunft vorbereiten.


        Für die Digitalisierung von Prozessen geht man von einer Prozessanalyse aus und automatisiert / unterstützt Teilprozesse durch Tools.

        Für die digitale Transformation aktualisiert man die digitale Kompetenz aller Beteiligten. Mit dieser Kompetenz passt man dann das Unternehmen an den digitalen Markt an.

        Zum Workshop-Programm für die Transformation finden Sie hier mehr Information.

        Digitalisierung erzeugt Druck, den Druckausgleich schafft die digitale Transformation

        Digitalisierung bringt alles mit: Vom Spaßfaktor bis zur Kostensenkung

        Im Wochentakt kommen ganz neue Möglichkeiten:

        Fotografie und Video sind der Einstieg zum LIVE-Streaming. Shopping findet direkt in Social Media statt. KI ist in vielen Bereichen bereits verfügbar.

        Daten zu vernetzen, zu bereinigen und im richtigen Moment zu zeigen schaffen Business-Intelligence-Systeme.

        Es gibt viele solcher Systeme, die kostengünstig und schnell wertschöpfend sind.

        Der schnelle, volatile Markt fördert Unternehmen, die diesen Markt bedienen können

        Mit Ihrer Transformation werden Sie im Wettbewerb mit den digitalen Profis mithalten.

        Die digitalen Profis haben

        • eine digitale Strategie
        • einen attraktiven digitalen Auftritt
        • eine digitale Kommunikation, die Vertrauen schafft
        • die Fähigkeit, digitale Beziehungen aufzubauen
        • smarte Lösungen, die Kosten und Zeit sparen
        • Sicherheit im digitalen Raum
        • Kompetenz im Umgang mit Daten
        • die Fähigkeit, Disruption zu managen
        • Innovation um Neues zu entwickeln
        • und nachhaltige digitale Fitness im Team

        Digitale Transformation bringt Einfachheit und Klarheit

        Die digitale Transformation für Ihr Unternehmen

        10 digitale Themen helfen, effizienter, effektiver und zukunftsorientiert zu sein.

        Es sind 10 Schritte, um mit Sicherheit selbstbestimmt in der Zukunft erfolgreich zu sein.

        10 Schritte für Ihre digitale Transformation

        Wie können Sie das umsetzen?

        Mit Ihrem Team, beginnend beim Topmanagement erarbeiten Sie Ihre Zukunft in Workshops. Workshops haben den großen Vorteil, dass Ihr Team beteiligt und damit mit im Boot ist.

        Sie schaffen gemeinsam 10 Strukturen für

        • Ihre digitale Strategie – damit Sie Ihre Zukunft selbst bestimmen können
        • Ihren attraktiven digitalen Auftritt – damit Sie gefunden werden und attraktiv ankommen
        • Ihre digitale Kommunikation – die Vertrauen erzeugt
        • Ihre Fähigkeit, digitale Beziehungen aufzubauen – weil Sie Bestleistung bieten
        • smarte Lösungen, die Kosten und Zeit sparen – zur Entlastung aller Beteiligten
        • Sicherheit im digitalen Raum – damit alles gut bleibt
        • Kompetenz im Umgang mit Daten – um wertvolle Daten zu haben
        • Ihre Fähigkeit, Disruption zu managen – um selbst zu entscheiden, was läuft
        • Innovation, um Neues zu entwickeln – damit das nächste bessere Angebot von Ihnen kommt
        • Ihre nachhaltige digitale Fitness im Team – damit immer alle entspannt wissen, worauf es ankommt

        Digitale Transformation hat das Ziel, Ihr Unternehmen für die Zukunft sicher aufzustellen

        Starten Sie Ihre Themen, um die Zukunft des Unternehmens selbst bestimmen zu können, ganz gleich was kommt.

        Hier geht es um digitale Skills Ihres Teams.

        Jedes Thema wird vom nominierten Team geführt. Jedes Thema wird auf den Reifegrad gebracht, der für die Unternehmensleitung passt.

        Digitale Transformation gibt dem Unternehmen die Struktur für die Zukunft

        Die Bedürfnisse der KundInnen ändern sich. Deshalb entwickelt man mit der Transformation eine lernende Organisation, die sich ständig orientiert und sich der Veränderung immer erfolgreich anpasst.

        Entschlossenheit ist angesagt. Starten Sie. Legen Sie die Richtung und die Prioritäten mit Ihrer Strategie fest.

        Mit einer einfachen Organisation halten wir den Aufwand gering.

        Die zwei Themen „Digitale Strategie“ und „Daten“ sind die Treibstoffe für die digitale Transformation

        Digitale Transformation kann wesentlich mehr als Digitalisierung

        Ein Digitalisierungsprojekt alleine wird Ihre Zukunft nicht sichern. Verschaffen Sie sich einen Überblick. Was macht den Unterschied zwischen digital erfolgreichen Unternehmen und den anderen?

        Die Datenkonzerne konzentrieren sich auf neue Hebel, die digitalen Erfolg erzeugen. Externe Wegbereiter wie zB Influencer bieten zusätzliche Reichweite zu fantastisch niedrigen Grenzkosten.

        Digitalisierung ist ein Thema für alle, nehmen Sie Ihre MitarbeiterInnen in die Gestaltung mit hinein. Motivieren Sie Ihr Management und diskutieren Sie mit Ihrem Team Ihre Sicht auf die Zukunft.

        Attraktives Management hat eine Vision für die digitale Zukunft plus Leadership

        Wer gutes Personal haben möchte, punktet mit einer attraktiven Vision der Unternehmensleitung.

        Nach einer Umfrage von Deloitte denken 50% der MitarbeiterInnen und Führungskräfte daran, das Unternehmen zu verlassen, wenn kein Erfolg versprechender Ansatz für die digitale Zukunft sichtbar wird. Das ist verständlich, denn in einer Zeit der Veränderung suchen alle nach einer Perspektive.

        Sind Sie das attraktive Unternehmen, wo die Menschen arbeiten wollen, die Sie brauchen?

        An diesem Thema erkennt man, dass HR-Management sich hauptsächlich mit der Attraktivität beschäftigen wird und nur nebenbei mit der Verwaltung. Management im Change zielt zuerst auf Effektivität / Wirksamkeit.

        Förderung von Neugier und guten Ideen macht Unternehmen interessant und erfolgreich

        Leadership bedeutet Kultur. Kultur bringt Identität und Differenzierung zum Mitbewerb. So ist es auch mit den Themen der digitalen Welt.

        Digitale Transformation wird am stärksten dort spürbar, wo bisher wenig notwendig war: Bei der Innovation. Innovation mit Freiraum und interaktiven Workshops. In einer Wirtschaft, wo die Neuerfindung des nächsten besseren Angebots ein ständiges motivierendes Thema wird, schaffen wir dafür Raum.

        Diese Struktur bringt Zuständigkeit, Managebarkeit und Vernetzung. Denn nicht alles muss im eigenen Unternehmen sein. Eine Kooperation mit anderen Unternehmen, mit dem man sich gut ergänzt, ist die perfekte schnelle Methode.

        Die Lernkurve wird im Unternehmen verankert: Periodische JourFixe und Checklisten transportieren Erkenntnisse in die Leitfäden. Das Management der Kompetenzen ist unser Ziel.

        Die Ambition der Unternehmensleitung ist der Erfolgsfaktor für die digitale Transformation

        Digitale Transformation bedeutet eine einmalige Umstellung auf den neuen Satz von 10 Themen.

        Das ist überschaubar, intuitiv verständlich und motivierend für das Team. Viele ArbeitnehmerInnen wünschen sich Orientierung und eine Zukunftsperspektive. Wer würde nicht gerne bei einem Arbeitgeber arbeiten, der einen aktiven, positiven Ansatz für die digitale Zukunft hat?

        Wir machen ständige Verbesserung und die Quelle sind die digitalen Technologien mit ihren Möglichkeiten. JourFixe, Leitfäden als Wissensspeicher und periodische Workshops haben sich bewährt. Zusätzlich entsteht Teambuilding.

        Auch für kleine Unternehmen funktioniert dieser Ansatz. Das Programm der Workshopreihe finden Sie hier.


        Die digitale Transformation bringt jene Unternehmen nach vorne, die früher damit beginnen. Entschlossenheit ist ein Zeichen der Attraktivität. Holen Sie sich die digitale Kompetenz in die Unternehmensleitung. Wenn Sie Fragen haben, bekommen Sie hier Antworten.

        Setzen Sie sich an die Spitze und bilden Sie die digitale Kompetenz Ihrer Teams.

        Es gibt ein Programm für die Unternehmensleitung, ein Programm für die Competence Center der 10 Themen und ein Programm für Ihre Fachbereiche. Reden wir über Ihre digitale Transformation.